Neuer Mordprozess gegen Raser von Berliner Kurfürstendamm begonnen


Bundesgerichtshof hob schon zwei Mordurteile gegen Marvin N. auf

Nach zwei aufgehobenen Mordurteilen befasst sich das Berliner Landgericht seit Dienstag zum dritten Mal mit dem Fall eines der Raser vom Kurfürstendamm. Der heute 28-jährige Marvin N. lieferte sich im Februar 2016 mit einem anderen Mann, Hamdi H., ein illegales Autorennen, bei dem ein unbeteiligter 69-Jähriger getötet wurde. Beide Männer wurden 2017 wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt – deutschlandweit die ersten Mordurteile in einem solchen Fall.

Nachdem der Bundesgerichtshof beide Urteile aufgehoben hatte, verurteilte das Landgericht beide Männer 2019 erneut wegen Mordes. Im Revisionsverfahren hatte das Urteil gegen H. bestand, das Urteil gegen N. wurde hingegen erneut aufgehoben. Nun müssen sich die Berliner Richter nun erneut mit dem Fall befassen. Zunächst sind für den Prozess 16 Verhandlungstage angesetzt.

by INA FASSBENDER

Beliebteste Artikel Aktuell: