Neues Corona-Medikament aus Großbritannien – nächster großer Fortschritt im Kampf gegen das Coronavirus?


Gute Neuigkeiten aus Großbritannien! Dort wollen britische Forscher nun ein neues Medikament zum Schutz vor dem Coronavirus entwickelt haben. Angeblich soll das Mittel eine langanhaltende Wirkung haben. Werden mit diesem Medikament nun sogar die Schutzimpfungen überflüssig?

Britische Wissenschaftler stellen neues Medikament gegen Coronavirus vor

Pünktlich zum zweite Weihnachtsfeiertag hat man in Deutschland die ersten Corona-Impfdosen erhalten. Bereits am Sonntag, dem 27. Dezember soll dann mit den ersten Impfungen begonnen werden. Kurz vor dem Start der Impfungen in Deuytschland haben britische Forscher des University College London Hospitals NHS Trust (UCLH) nun ein neues Medikament vorgestellt, dass angeblich eine sofortige Immunität gegen das Coronavirus bei Menschen erreicht, wo der Impfstoff nicht mehr wirkt. Über die Entwicklung des Medikaments hatte zunächst die britische Zeitung “Daily Mirror” berichtet.

Medikament gegen Covid-19 soll langanhaltende Immunität garantieren

Die britischen Wissenschaftler haben in ihrer “Storm Chaser” genannten Studie herausgefunden, dass der vom Pharmaunternehmen Astra Zeneca entwickelter Antikörper “AZD7442” die Patienten vor einer Erkrankung durch das Coronavirus schützt. Dies gilt auch für Menschen, die dem gefährlichen Virus dauerhaft ausgesetzt sind. Aus diesem Grund sei die Anwendung des Antikörpers besonders bei Pflegefachkräfte, Ärzten, Krankenhauspatienten oder Bewohnern von Altenheimen zu empfehlen. “Wenn wir beweisen können, dass diese Behandlung funktioniert und verhindert, dass Menschen, die dem Virus ausgesetzt sind, weiter an Covid-19 erkranken, wäre dies eine aufregende Ergänzung des Arsenals an Waffen, die zur Bekämpfung dieses schrecklichen Virus entwickelt werden”, erklärte Dr. Catherine Houlihan, eine der Virologin am UCLH. Die Forscher glauben, dass der neu entwickelte Wirkstoff einen Schutz von sechs bis 12 Monate gegen Sars-CoV-2 bietet. “Wir wissen, dass diese Antikörperkombination das Virus neutralisieren kann. Wir hoffen also, dass die Verabreichung dieser Behandlung per Injektion zu einem sofortigen Schutz vor der Entwicklung von Covid-19 bei Menschen führen kann, die dem Virus ausgesetzt waren – wenn es zu spät wäre, einen Impfstoff anzubieten. Der Vorteil dieses Medikaments ist, dass man sofort Antikörper erhält”, erklärt Dr. Houlihan weiter. Bis jetzt wurden weiter zehn Menschen mit dem Antikörper-Medikament geimpft. Seit dem 2. Dezember ist das Medikament in die dritte Phase der klinischen Studien eingetreten. Insgesamt wird die Studie mit 1.125 Menschen aus dem Gesundheitswesen, Studenten aus Wohnheimen, Pflegebedürftige oder Fabrikarbeiter durchgeführt.

Wann kommt das neue Medikament gegen Corona auf den Markt?

Nach Angaben des Pharmaunternehmens AstraZeneca wartet dieses im Augenblick noch auf die Zulassung seines Impfstoffes in Großbritannien. Was das neu entwickelte Medikament gegen das Coronavirus angeht, hofft Mene Pangalos, Executive Vice President von AstraZeneca darauf, dass das Medikament seine Zulassung bereits im März 2021 erhalten könnte. Wenn die von AstraZeneca entwickelte Antikörperbehandlung erfolgreich ist, könnte man mit ihr dann die Ausbreitung des Coronavirus verlangsamen, bis alle Menschen in Großbritannien eine Impfung gegen das Coronavirus erhalten haben.

Beliebteste Artikel Aktuell: