Neues Corona-Wundermedikament zerstört das Virus! Hoffnung im Kampf gegen das Coronavirus


Wie jetzt bekannt wird, prüft die Berliner Charité im Augenblick die Wirksamkeit verschiedener Medikamente im Einsatz gegen das ansteckende Coronavirus. Ausgerechnet ein Mittel gegen Bandwürmer soll nach den Forschungen der Tester besonders gut gegen das Coronavirus wirken.

Kann dieses Mittel das Coronavirus besiegen?

Jetzt wird in der Berliner Charité der Einsatz eines Mittel gegen das Coronavirus geprüft, das normalerweise zur Behandlung von Bandwürmer eingesetzt wird. Das Universitätsklinikum teilte in der deutschen Hauptstadt am Montag mit, dass eine klinischen Studie gestartet worden sei, deren Ziel es sei zu untersuchen, ob das Bandwurmmittel Niclosamid sich als wirksam gegen Covid-19 erweist.

Zuvor hatten Forscher des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung an der Charité und der Universität Bonn entdeckt, dass das Medikament den Stoffwechsel der Wirtszelle des Virus zu seinen Gunsten umprogrammiert. Im Fachblatt Nature Communications berichteten die Forscher, dass ingesamt vier Wirkstoffe die Vermehrung des Coronavirus in menschlichen Zellen hemmen. Dabei handelt es sich um die körpereigenen Stoffe Spermin und Spermidin, sowie das zur Zeit noch experimentelle Krebsmedikament MK-2206 und das als Mittel gegen Bandwürmer eingesetzte Niclosamid. Dieses hatte die Produktion infektiöser Sars-CoV-2-Partikel bei den Tests um 99 Prozent gesenkt und so den größten antiviralen Effekt gezeigt.

Belegt klinische Studie den Nutzen des Bandwurmmittels gegen Covid-19?

“Niclosamid hat in unseren Zellkultur-Untersuchungen den stärksten Effekt gezeigt und ist außerdem ein seit Jahren für Bandwurm-Infektionen zugelassenes Medikament“, erklärt Marcel Müller vom Institut für Virologie an der Charité. Dieses Medikament habe zudem den Vorteil, dass es bei wirksamen Dosierungen gut verträglich für die Patienten sei. “Wir halten es für den vielversprechendsten der vier neuen Wirkstoffkandidaten“, gibt sich Müller optimistisch. Jetzt soll eine klinische Studie beweisen, ob sich das Mittel tatsächlich in der Anwendung bei Covid-19 bei Patienten eignet. Dafür suchen die Forscher zur Zeit noch Testpatienten.

Beliebteste Artikel Aktuell: