Neues Virus in China entdeckt – nächstes tödliches Pandemie-Virus rollt auf uns zu! Angst vor RpYN06


Schon wieder haben Wissenschaftler in China ein neues Virus entdeckt, dass eventuell eine noch tödlichere Pandemie auslösen könnten. Denn wie es schein grassieren vor allem in Südostasien sehr viele Viren, die untereinander eine Ähnlichkeit aufweisen. Ein nun gefundenes Virus ähnelt beispielweise dem aktuellen Coronavirus.

Muss die Welt den Ausbruch weiterer Pandemien fürchten?

Noch immer kämpft man rund um den Globus gegen das gefährliche Coronavirus. Obwohl mittlerweile ein Impfstoff gegen das Virus zur Verfügung steht, dürfte es noch eine ganze Zeit lang dauern, bis das Virus vollkommen kontrolliert werden kann. Nun haben chinesische Wissenschaftler bei einer Fledermaus ein Virus entdeckt, das zu 94,5 Prozent mit dem Coronavirus identisch sein soll. Bereits seit langer Zeit warnen die Wissenschaftler der Weltgesundheitsorganisation WHO, dass Viren von Tieren auf den Menschen übertragen werden können. Besonders gefürchtet wird von den Wissenschaftlern dabei die sogenannte “Krankheit X”. Jetzt haben die Wissenschaftler der Shandong First Medical University sowie der Shandong Academy of Medical Sciences offenbar einen Krankheitserreger gefunden, der dem Profil von “Krankheit X” gerecht wird.

Virus RpYN06 hat große Ähnlichkeit mit Sars-Cov-2

Nun berichtet die britische Tageszeitung “Express”, dass ein gefundenes Virus große Ähnlichkeit mit dem aktuell zirkulierenden Coronavirus aufweist. Dass von den chinesischen Wissenschaftlern auf den Namen RpYN06 getaufte Virus sei zu 94,5 % mit dem Virus Sars-CoV-2 identisch. Bei ihren Forschungen ist den Wissenschaftlern aufgefallen, dass das neu entdeckte Virus offenbar ebenfalls wie das aktuelle Coronavirus ein ähnliches Spike-Protein aufweise. Diese Struktur an der Außenseite des Virus erleichtert das Eindringen in menschliche Zellen. Noch haben Wissenschaftler allerdings keine weiteren Viren in Tieren gefunden, die der Struktur des Coronavirus ähneln. Die Forscher aus Shandong hatten insgesamt 411 Proben von 23 verschiedenen Fledermausarten in der chinesischen Provinz Yunnan im Zeitraum zwischen 2019 bis 2020 entnommen. Dabei hatten sie insgesamt vier mit SARS-CoV-2 verwandte Viren entdeckt. Neben RpYN06 auch die drei anderen vermeintlichen Coronaviren in ihrer Sequenz nahezu identisch”.

Experten warnen vor weiterer und eventuell tödlicher Pandemie

Allerdings sehen sich die Forscher in ihrer Annahme best{tigt, dass vor allem in Südostasien zahlreiche Sars-CoV-2-verwandte Viren bei unterschiedlichen Wildtieren zirkulieren. Deshalb hatte der Virologe Chris van Tulleken zuletzt in der BBC Radio 4-Sendung “Today” vor weiteren Pandemien gewarnt. Dabei sei laut dem Virologen nicht auszuschließen, dass diese sogar noch weit tödlicher als die aktuelle Corona-Pandemie sein könnten. “Es geht nicht darum, ob die nächste Viruspandemie einsetzt, sondern darum, wann”, gibt sich der Virologe pessimistisch. “Und es ist sicherlich möglich, sich eine Pandemie vorzustellen, die in gewisser Weise weitaus schwerwiegender sein wird als unsere derzeitige Erfahrung”, warnt der Wissenschaftler. Bleibt zu hoffen, dass sich die Prognose des Wissenschaftlers nicht allzu schnell bestätigt.

Beliebteste Artikel Aktuell: