Neuinfektionen in Deutschland explodieren! 7334 Meldungen an einem Tag! RKI und Politik besorgt!

Diese Zahlen machen langsam Angst und zeigen, wie stark sich das Virus potentiert! Alleine von gestern auf Heute eine Steigerung von fast 10%! Deutschland meldet Rekordzahlen an Neuinfektionen!

Es wird immer schlimmer! Neues Rekordhoch!

Man hat es fasst erwartet nach dem Schock von gestern, nun kommt das traurige Ergebnis schwarz auf weiß! Am Freitag meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) 7334 gemessene Neuinfektionen – so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Insgesamt wurden seitdem 348 557 Infektionen nachgewiesen. Schon am Donnerstag war mit 6638 neuen Fällen der bis dato höchste Wert registriert worden. In der Vorwoche waren es mit 4516 am Freitag noch deutlich weniger. In immer mehr Städten und Landkreisen wird der kritische Wert von Corona-Neuinfektionen – 50 pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen – überschritten. Auch hier gibt es einen traurigen Spitzenwert – und wie entwickelt sich der nun immer wichtiger werdende R-Wert?

R-Wert und Hotspots

Die Hauptstadt trifft es weiter besonders hart! Trauriger Spitzenreiter ist der der Berliner Stadtteil Neukölln mit 150,4 Neuinfektionen umgerechnet auf 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Im Stadtteil Mitte liegt der Wert bei 124,5. In zwei weiteren Stadtteilen wurden mehr als 100 Neuinfektionen Einwohner gemessen. Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, lag nach RKI-Schätzungen in Deutschland laut Lagebericht vom Donnerstag bei 1,08 (Vortag: 1,04). Das bedeutet, dass ein Infizierter im Mittel etwa einen weiteren Menschen ansteckt. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen etwa eineinhalb Wochen zuvor ab. Zudem gibt das RKI in seinem aktuellen Lagebericht ein sogenanntes Sieben-Tage-R an. Der Wert bezieht sich auf einen längeren Zeitraum und unterliegt daher weniger tagesaktuellen Schwankungen. Nach RKI-Schätzungen lag dieser Wert bei 1,22 (Vortag: 1,16). Er zeigt das Infektionsgeschehen von vor 8 bis 16 Tagen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.