NRW: Mysteriöser Flugzeugabsturz! Pilot stirbt – Flieger war nicht angemeldet und verschwindet dann vom Radar!


Mysteröser Flugzeugabsturz in NRW! Bei einem Flugzeugabsturz am Montag im Siegerland kommt eine Menge Arbeit auf die Polizei zu, um die genaue Ursache des Unglücks zu klären. Denn schon kurz nach dem Vorfall stößt die Polizei auf Ungereimtheiten bei dem Absturz.

Flugzeugabsturz im Siegerland – Pilot der Maschine stirbt

Der Absturz eines Kleinflugzeugs hat am frühen Montagmorgen in Wilnsdorf im Siegerland stattgefunden. Auf den ersten Blick gibt es in diesem Fall offenbar Ungereimtheiten. Denn während der Flieger in ein Waldstück stürzte, hatte offenbar der Pilot das Flugzeug bereits verlassen. Denn der Körper des Mannes wurde in etwa 400 Meter Entfernung zum Wrack auf einer Wiese gefunden. Rettungskräfte hatten nichts mehr für den Mann tun können. Allem Anschein nach war der Mann, der das Flugzeug gesteuert hatte, aus großer Höhe zu Boden gestürzt, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Leiche des Mannes lag nur rund 50 Meter entfernt von einem Wohnhaus. Die Absturzstelle liegt im Ortsteil Niederdielfen und war lediglich mehrere Hundert Meter von der Siedlung entfernt. Ein Polizeihubschrauber hatte die Gegend überflogen, um nach eventuellen weiteren Opfern zu suchen, da die Maschine über 4 Sitzplätze verfügt hatte. Noch könne man nicht ausschließen, dass sich mehr Menschen an Bord des Fliegers befunden hätten, erklärte ein Polizeisprecher.

Ermittler stoßen auf Ungereimtheiten

Normalerweise hat die abgestürzte Maschine ihren Stellplatz auf dem rund 20 Kilometer von der Absturzstelle entfernten Siegerland Flughafen. Doch dort nimmt der Tower den Betrieb erst gegen 8 Uhr am Morgen auf. Der Absturz des Fliegers war jedoch bereits gegen 6.20 Uhr am Morgen erfolgt. Nach Angaben des Flughafens war am Montagmorgen kein außerplanmäßiger Betriebsstart geplant. Also muss der Pilot die Maschine ohne Erlaubnis gestartet haben. Das die Maschine auf einem anderen Flughafen zur Rückkehr zu ihrem Heimatflughafen gestartet sei, halten die Ermittler bislang für “sehr unwahrscheinlich“. Henning Schneider, der Geschäftsführer des Siegerland Flughafens, nimmt deshalb an, dass der Pilot dort losflog, ohne dass der Tower besetzt war. Auf dem Flughafen selbst wurden keine Anzeichen auf einen Aufbruch gefunden. Der Pilot hatte also offenbar über die notwendigen Schlüssel verfügt. Ohne Tower dürfen allerdings keine Flugzeuge abheben. “Das ist verboten und sehr ungewöhnlich“, verdeutlicht Schneider. Mittlerweile haben Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung die Ermitttlungen zur Ursache des Absturzes aufgenommen. Auch die Kripo ermittelt in diesem Zusammenhang. “Wir ermitteln in alle Richtungen“, bestätigte ein Polizeisprecher. Bisher konnte die Identität des Todesopfers noch nicht zweifelsfrei geklärt werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: