Offiziell bestätigt: Britische Corona-Mutation erstmals in Deutschland nachgewiesen!


Obwohl die deutsche Bundesregierung schnell auf die neue Corona-Mutation aus Großbritannien reagiert hat, wurde nun offiziell ein erster Fall mit der Mutation auch in Deutschland bestätigt. Der erste Fall der britischen Corona-Mutation wird nun aus Baden-Württemberg gemeldet. Dies teilte das baden-württembergische Gesundheitsministerium am Donnerstag mit.

Erstmals britische Corona-Mutation in Deutschland nachgewiesen

Nachdem in den letzten Tagen der Flugverkehr mit Großbritannien wegen der neuen Corona-Mutation komplett eingestellt worden war, wurde jetzt der 1. offizielle Corona-Fall in Deutschland gemeldet, der auf die britische Mutation zurückzuführen ist. Bei der Patientin handele es sich um eine Frau, die am 20. Dezember aus Großbritannien über den Flughafen Frankfurt/Main nach Deutschland eingereist sei. Aktuell befinde sich die Patientin in häuslicher Isolation.

“Die betreffende Person reiste mit dem Flugzeug aus London-Heathrow über den Flughafen Frankfurt am Main nach Deutschland ein und besucht derzeit Angehörige im Landkreis Freudenstadt in Baden-Württemberg. Bereits bei der Einreise erfolgte am Flughafen ein Schnelltest aller Passagiere auf SARS-CoV-2, der bei betreffender Person positiv ausfiel“, erklärte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums.

Infizierte Person und alle Kontakte in Quarantäne

Doch es sind offenbar noch weitere Einzelheiten bekannt. “Die Person wurde vom Flughafen mit dem Auto von Verwandten abgeholt und befindet sich seitdem in häuslicher Isolation. Zur Diagnosesicherung erfolgte am 21. Dezember 2020 ein PCR-Test, der ebenfalls positiv ausfiel. Die Person entwickelte am selben Tag milde Krankheitssymptome. Insgesamt wurden drei enge Kontaktpersonen ermittelt, diese befinden sich ebenfalls in Quarantäne.“ Die positive Abstrichprobe der Patientin war dann an das Nationale Konsiliarlabor für Coronaviren der Berliner Charité gesendet worden. Am Heiligabend stand dann endgültig fest, dass es sich bei dem Virus um die entsprechende Virusvariante B.1.1.7. handelt. Offenbar haben sich die Kontaktpersonen bisher nicht angesteckt. Allerdings befinden sich auch diese Personen weiter unter Beobachtungen und es wurden mehrere Abstrichproben genommen.

Beliebteste Artikel Aktuell: