Omikron hat noch niemanden getötet! WHO meldet endlich einmal Positives zur Corona-Lage!


Omikron hat niemanden getötet, sagt die WHO, während in der Welt immer neue Fälle von Omicron auftauchen – ist es nur noch eine Frage der Zeit, oder ist Omikron einfach milder?

WHO mit positiven Signalen zu Omikron!

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilte mit, dass es bis Freitag keine Todesfälle im Zusammenhang mit Omikron gegeben hat, warnte aber, dass es mehrere Wochen dauern könnte, um festzustellen, wie ansteckend die neue COVID-19-Variante ist. Die WHO versichert, dass die neue Variante, die letzte Woche erstmals in Südafrika entdeckt wurde, inzwischen in 38 Ländern aufgetreten ist. In den Vereinigten Staaten wurden mindestens 29 Fälle von Omikron in 11 Bundesstaaten gemeldet.

Die WHO erklärte, es könne auch einige Zeit dauern, bis die Wirksamkeit von Behandlungen untersucht sei und ob die Krankheit schwerere Folgen habe. Der Direktor für Notfälle der Organisation, Michael Ryan, sagte, man wolle “die Antworten bekommen, die jeder da draußen braucht”.

Zerstört Omikron die Impffortschritte und Immunität?

Obwohl nach Angaben der US-Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC) fast 60 Prozent der Amerikaner vollständig gegen COVID-19 geimpft sind und in Europa etwa 70% im Schnitt, gibt es Bedenken, dass die stark mutierte Omikron-Variante diese Fortschritte bei der Immunität zunichte machen könnte. Dr. Anthony Fauci, der medizinische Chefberater von Präsident Joe Biden, versuchte, die Befürchtungen bezüglich Omicron zu zerstreuen, indem er darauf hinwies, dass es sich doppelt so schnell ausbreitet wie die Delta-Variante. Bei einem Briefing im Weißen Haus sagte er am Freitag, dass Studien zeigen, dass Auffrischungsimpfungen den Antikörperschutz gegen eine Reihe von Varianten erhöhen.

Er sagte, dass es “allen Grund zu der Annahme gibt”, dass diejenigen, die geimpft sind und eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, “zumindest einen gewissen Kreuzschutz haben, sehr wahrscheinlich gegen schwere Krankheiten, sogar gegen die Omicron-Variante”.

Viele Voll-Geimpfte bekommen Omikron

Die meisten Omikron-Fälle, die in den USA aufgetreten sind, betrafen vollständig geimpfte Personen, die nur leichte Symptome aufwiesen.

Südafrikanische Wissenschaftler haben jedoch eine Studie veröffentlicht, aus der hervorging, dass Omicron ein höheres Risiko der Wiederansteckung von Personen birgt, die sich mit COVID infiziert haben, als frühere Varianten.

Die Fälle in Südafrika haben sich innerhalb von vier Tagen mehr als verdreifacht, während in Norwegen, dem vermutlich größten Ausbruch der Welt, mindestens 60 Personen, die an einer Weihnachtsfeier teilnahmen, diese Woche positiv auf den Stamm getestet wurden.

Dr. Bruce Walker, Professor für Immunologie an der Harvard Medical School und am Massachusetts Institute of Technology, sagte, dass Omikron im schlimmsten Fall übertragbar und effizienter in der Herstellung von Kopien seiner selbst und damit gefährlicher sein könnte.

Im schlimmsten Fall könnte Omikron übertragbar sein und effizient Kopien von sich selbst herstellen und damit gefährlicher sein. Es könnte aber auch übertragbar sein, aber weniger gefährlich und sogar einen Schutz gegen zukünftige Infektionen mit einem ähnlichen Coronavirus bieten. “Das ist im Moment noch reines Wunschdenken”, so Walker gegenüber USA Today.

Beliebteste Artikel Aktuell: