Omikron-Variante bei immer mehr geimpften Menschen gefunden – immer mehr Impfdurchbrüche!


Omikron-Variante bei immer mehr geimpften Menschen gefunden, während die Bedenken über die Eauer des Impfschutzes immer größer werden!

Omikron bricht immer stärker bei Geimpften aus

Die Omikron-Variante tritt weiterhin auch bei geimpften auf, da die Besorgnis über die Impfstoffresistenz des neuen Stammes anhält.
Bis Samstagmorgen wurden alleine in den USA mehr als 20 Fälle in 11 Bundesstaaten gemeldet, die mit dieser Variante in Zusammenhang stehen. Acht dieser Fälle wurden bei vollständig geimpften Personen festgestellt. Während viele dieser Patienten vor kurzem nach Afrika gereist waren, hatten andere keine kürzliche Reisegeschichte, was laut CNBC darauf hindeutet, dass die Übertragung in den USA begonnen hat.

“Wir haben auf jeden Fall eine gemeinschaftliche Ausbreitung in diesem Land”, sagte der Experte für Infektionskrankheiten, Dr. Anthony Fauci, während eines Auftritts bei Bloomberg TV am Freitag. “Wir wissen nicht, wie viele es sind, aber es gibt keinen Zweifel, dass es eine gemeinschaftliche Ausbreitung gibt”.

Der erste Fall in den USA trat am Mittwoch in Kalifornien auf. Der Patient war den Angaben zufolge zwischen 18 und 49 Jahre alt und war vor kurzem aus Afrika zurückgekehrt. Obwohl sie vollständig geimpft waren, kamen sie noch nicht für eine COVID-19-Auffrischungsimpfung in Frage.

“Es gibt keinen Grund zur Panik – aber wir sollten wachsam bleiben”, twitterte Govin Newsom, nachdem der erste Fall bestätigt worden war. “That means get vaccinated. Lassen Sie sich auffrischen. Tragen Sie in geschlossenen Räumen eine Maske.”

Weitere neue Impfdurchbrüche

Ein weiterer Fall wurde am Donnerstag in Minnesota bekannt, diesmal bei einem vollständig geimpften Erwachsenen, der eine Auffrischungsimpfung erhalten hatte. Im Gegensatz zu dem Fall in Kalifornien war dieser Patient nicht in Afrika gewesen, sondern erst kürzlich von einem Kongress in New York zurückgekehrt, bei dem er mit zahlreichen Menschenmengen in Kontakt gekommen war.

Weitere Fälle von Omicron bei vollständig geimpften Patienten wurden in Colorado, Nebraska, Maryland, New Jersey und Utah gemeldet. Fälle wurden auch in Staaten wie Pennsylvania, Missouri und New York gemeldet, aber die Impfgeschichte dieser Patienten war zu diesem Zeitpunkt nicht vollständig geklärt.

Neben dem Potenzial für eine Impfstoffresistenz scheint ein weiterer, hoffnungsvoller Trend bei Omicron darin zu bestehen, dass die Symptome weniger ausgeprägt sind. Bei den US-Fällen, bei denen der Zustand der Patienten bekannt war, traten bei allen nur leichte oder mäßige Symptome auf.

Milde Symptome bei Geimpften

Während ein großer Teil dieser Patienten aufgrund ihrer früheren Impfungen mildere Symptome aufweisen könnte, haben auch ungeimpfte Patienten von weniger starken Erkrankungen berichtet. In Nebraska, wo 5 der 6 gemeldeten Patienten nicht geimpft waren, musste keiner von ihnen wegen der Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der eine aus Hawaii gemeldete Patient hatte ebenfalls mäßige Symptome, obwohl er nicht geimpft war.

Beliebteste Artikel Aktuell: