Orkan-Warnung für Deutschland! Heftige Orkanböen und Warnung vor Schnee


Wie es scheint, steht Deutschland in dieser Woche ungemütliches Wetter ins Haus, nachdem die Menschen am Wochenende noch einmal sonniges Wetter genießen durften. Denn vor allem am Mittwoch und am Donnerstag soll es dann in weiten Teilen des Landes richtig stürmisch werden. Meterorologen rechnen in tiefen Lagen mit

mit Windgeschwindigkeiten zwischen 100 und 110 Kilometern pro Stunde. In den Hochlagen soll es zu Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten bis zu 150 Kilometern pro Stunde kommen.

Wetter wird herbstlich und stürmisch

Allem Anschein nach steht Deutschland in dieser Woche der erste richtig heftige Sturm des Herbstes ins Haus. Besonders in der Nacht zum Donnerstag und in den frühen Morgenstunden soll fast das ganze Land von stürmischem Wetter betroffen sein. Lediglich der Süden Deutschland wird offenbar ein wenig glimpflicher davonkommen. Doch in vielen Gegenden Deutschlands werden Windgeschwindigkeiten zwischen 80 und 110 km/h herschen. Große Gefahr droht jedoch vor allem in den Höhenlage, wo die Orkanböen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 150 km/h erreichen werden. Aus diesem Grund warnt der bekannt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met bereits jetzt: “Am besten heute schon mal schauen, ob man alle losen Gegenstände gut gesichert hat. Da könnte Mittwoch auf Donnerstag einiges umherfliegen. Wahrscheinlich wird es am Donnerstagmorgen auch zu Störungen im Bahn- und Flugverkehr kommen. Hier und da können Bäume umstürzen und Verkehrswege blockiert sein.” Allem Anschein nach wird es durch den angekündigten Sturm also zu einigen Problemen kommen.

Temperaturen spielen verrückt

Und auch bei den Temperaturen kündigt Jung einige Überraschungen an. Im Südwesten und an der Grenze der Alpen könnte es zuvor noch einmal bis zu 25 Grad warm werden. Mit dem Sturm wird es dann aber endgültig kalt, weil dann der Weg für frische Polarluft nach Deutschland frei wird. So soll im Lauf der Woche dann die Grenze für Schneefall auf 500 – 600 Meter absinken. Zum Wochenende könnten dann auch im Tiefland die ersten nassen Schneeflocken fallen. Am Dienstag soll es bei Temperaturen zwischen 14 und 21 Grad wechselhaftes Wetter geben. Im Westen wird es bereits Regen geben und der Wind wird merklich auffrischen. Am Mittwoch werden dann noch einmal angehmen Temperaturen von 18 bis 25 Grad erreicht. Allerdings bleibt das Wetter durchwachsen. Gegen Abend wird dann das Orkantief über Deutschland eintreffen. Am Donnerstag wird es dann stürmisch, nass und kalt bei Temperaturen zwischen 12 und 18 Grad. Am Freitag fallen die Temoperaturen schließlich auf 7 bis 11 Grad. Bei wechselhaftem Wetter muss dann in den Höhenlagen mit Schnee und Schneeregen gerechnet werden. “Das ist eine herbstliche Achterbahnwoche! Erst werden bis zu 25 Grad erreicht, nach dem Sturm sinkt die Schneefallgrenze bis weiter nach unten ab und es werden teilweise kaum noch 10 Grad erreicht”, kündigt Wetterexperte Jung bewegtes Wetter in den nächsten Tagen an.

Beliebteste Artikel Aktuell: