Orkan-Warnung! Wintersturm tobt über Deutschland, Böen bis 139 Km/h! Erste Bäume stürzen um! (mit Video)


Orkantief Lolita beschert Deutschland heftige Orkanböen und Schnee! Lesen Sie hier, wo es besonders heftig wird. Es ist mit einem kurzen, aber heftigen Wintereinbruch zu rechnen! Es besteht eine landesweite Unwetterwarnung! Es gibt sogar leicht erhöhte Tornado Gefahr!

Landesweite Unwetterwarnung

Deutschland befindet sich am Dienstag unter dem Einfluss eines Tiefdrucksystems bei Island. Dabei überqueren uns die Fronten eines kleinen Randtiefs, das mit seinem Kern über die Nordsee ostwärts zieht. Speziell im Süden und der Mitte Deutschland wird es schlimm! Auf dem Brocken wurden bereits Böen mit 120 Km/h gemessen! Auch im Westen wird es jetzt immer windiger. Trier meldete mit 76 km/h schon Windstärke 9! Schlimm wird es auch im Schwarzwald, Freiburg meldete im Flachland Böen bis 122 Km7h, umgestürzte Bäume versperren Straßen! In Belchen im Schwarzwald gab es heute Morgen mit 124 km/h die bisher stärkste Böe des Tages. Schneekettenpflicht für LKWs im Schwarzwald wurde bereits ausgerufen, es droht ein waschechter Blizzard!

Mittlerweile Böen bis zu 139 Km/h!

Auf dem Feldberg gab es eine Orkanböe von 139 km/h (neuer Spitzenwert heute). Auch in Belchen gab es eine heftige Orkanböe mit 131 km/h. Auch im Flachland gab es orkanartige Böen mit 106 km/h in Kandern-Gupf oder in Perl-Sinz-Renglischberg mit 104 km/h. Speziell in der Region um Freiburg wird zu erhöhter Vorsicht gemahnt. Aber auch aus anderen Ecken Deutschland wird erheblicher Sturm und schwere Schäden gemeldet! Wie geht es weiter im Laufe des Tages?

Schneefallgrenze sinkt!

Im weiteren Verlauf sinkt die Schneefallgrenze und somit steigt in den Hochlagen das Schneerisiko. Zudem sind bei kräftigen Schauern auf Graupel und Nassschnee in tiefen Lagen möglich, Glättegefahr! Auch das Tornadorisiko ist leicht erhöht, dieses ebenfalls im Südwesten.

Beliebteste Artikel Aktuell: