Otis Redding Vermögen – so reich ist Otis Redding wirklich


Otis Reddings Reinvermögen: Otis Redding war ein amerikanischer Liedermacher, Plattenproduzent, Talentsucher und Arrangeur, der zum Zeitpunkt seines Todes über ein Nettovermögen von 10 Millionen Dollar verfügte. Otis war zu dieser Zeit ein seltener Künstler, da er seine eigenen Lieder schrieb und daher seine eigenen Verlagsrechte besaß. Mit diesen Rechten und Tantiemen verdiente seine Witwe Zelma in den Jahrzehnten nach seinem Tod zig Millionen Dollar.

Redding gilt als einer der größten Sänger der amerikanischen Popmusikgeschichte und hat die Soul- und Rhythm and Blues-Musik stark beeinflusst. Er starb im Dezember 1967 bei einem Flugzeugabsturz im Alter von 26 Jahren.

Otis Redding wurde im September 1941 in Dawson, Georgia, geboren. Im Alter von 15 Jahren verließ Redding die Schule, um seine Familie zu unterstützen, indem er mit Little Richards Begleitband, den Upsetters, arbeitete. Er schloss sich 1958 den Pinetoppers an und erhielt einen Vertrag durch einen außerplanmäßigen Auftritt bei einer Stax-Aufnahmesession. Sein erstes Studio-Debütalbum Pain in My Heart wurde 1964 veröffentlicht.

Redding veröffentlichte insgesamt 10 Studioalben, davon fünf posthum. Sein Album Otis Blue von 1965: Otis Redding Sings Soul erreichte Platz 1 der US R&B-Charts und sein 1968er Album The Dock of the Bay erreichte Platz 1 der US R&B-Charts und Platz 1 in Großbritannien. Reddings größte Hitsingle war “(Sittin’ On) The Dock of the Bay”, die posthum veröffentlicht wurde und Platz 1 der US Pop- und US R&B-Charts und Platz 3 im Vereinigten Königreich erreichte.

<: Otis schrieb auch mehrere Lieder, die zu großen Hits für andere Künstler wurden. Otis schrieb Aretha Franklins größten Hit “Respect”. Ihre Version wurde ein massiver Welthit und gilt als einer der besten Songs der Musikgeschichte.

Er erhielt einen Grammy Lifetime Achievement Award und wurde in die Songwriters Hall of Fame und die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Otis Redding starb am 10. Dezember 1967 im Alter von 26 Jahren an den Folgen eines Flugzeugabsturzes.

Vermögen: $10 Millionen
Geburtsdatum: Sep 9, 1941 – Dez 10, 1967 (26 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 6 ft (1,85 m)
Beruf: Liederschreiber, Sänger, Singer-Songwriter, Komponist
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: