Panik im Supermarkt – Hochgiftige Spinne aus Südamerika sorgt für Supermarkt-Räumung


Panische Szenen in einem Supermarkt in Blankenburg. Dort wurde am Samstagmorgen eine hochgiftige Spinne aus Südamerika entdeckt. Mitarbeiter hatten das Tier beim Auspacken von Bananenkisten aus Costa Rica gefunden. Wegen der Gefahr für Mitarbeiter und Kunden musste der Supermarkt geräumt werden.

Supermarkt in Blankenburg evakuiert

Die giftige Bananenspinne war in der NORMA-Filiale in der Karl-Zerbst-Straße in Blankenburg gefunden worden. Mitarbeiter des Supermarktes hatten die als sehr aggressiv eingestufte und extrem giftige Spinne beim Auspacken von Bananenkisten entdeckt. Schon wenig später rückten zunächst Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr an, die zunächst den kompletten Supermarkt aus Sicherheitsgründen evakuierten. Ein hinzugezogener Experte bestätigte die ersten Vermutungen der Einsatzkräfte, dass es sich bei dem Tier tatsächlich um eine Bananenspinne handele. “Der Markt wurde umgehend evakuiert und ein Spinnenexperte sowie das Gift Zentrum in Berlin kontaktiert”, schreibt die Feuerwehr zu diesem delikaten Einsatz. “Nach Eintreffen einer Notärztin zum Eigenschutz nach eventuellen Bissen, gingen vier Kameraden unter Schutzanzügen in den Markt vor, um die Spinne zu lokalisieren.”

Spinne gefunden und neutralisiert

Schon nach kurzer Zeit war es den Einsatzkräften gelungen, das giftige Krabbeltier aufzuspüren. Dieses wurde im Anschluss fachgerecht mit einem CO2-Löscher betäubt und unmittelbar danach mit einem alkoholischen Desinfektionsmittels getötet. Nach der Tötung des Tieres bestätigte der Spinnenexperte, dass es sich bei dem Exemplar um eine weibliche Bananenspinne gehandelt habe. Sicherheitshalber wurde die aus Costa Rica eingetroffene Bananenlieferung komplett vernichtet. Etwa 90 Minuten nach der Evakuierung konnte der Supermarkt wieder für die Kunden geöffnet werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: