Panik in Deutschland! – Seen, Flüsse und Bäche trocknen aus – Dürre und Hitze haben Deutschland fest im Griff


Überall in Deutschland ist es in diesem Sommer nicht nur zu heiß, sondern auch zu trocken! Dies hat für Bäche, Seen, Flüsse und andere Gewässer in Deutschland schlimme Folgen. Immer mehr Gewässer trocknen aus, die Wasserversorgung ist gefährdet und Millionen von Fischen droht der Tod. Sehen wir hier den Beginn einer langfristigen Trockenperiode in Deutschland, müssen wir uns alle umstellen?

Deutsche Flüsse werden zu kleinen Rinnsalen

Fast überall ist die Situation der Trockenheit in Deutschland dramatisch. Ein gutes Beispiel dafür ist der Rhein bei Bingen, wo der Pegel im Augenblick gerade noch 72 Zentimeter beträgt. Der normale Wasserstand liegt hier bei 2,11 Metern. Im Jahrhundertsommer 2003 war der Pegelstand bis auf 58 Zentimeter abgesunken. Bis dahin fehlt nicht mehr viel. Zur Zeit verliert der Fluss jeden Tag gut 2 Zentimeter. Und eine Besserung des Wetters ist nicht in Sicht. Es bleibt weiter warm und trocken. Frühstens in der nächsten Woche könnte sich daran etwas ändern. Mittlerweile sind die Spaziergänger bereits in der Lage den Mäuselturm auf einer kleinen Insel in der Nähe von Bingen zu Fuß zu erreichen. Lediglich in der Fahrrinne, die für die Schifffahrt ausgebaggert wurde, führt der Rhein noch Wasser bei einer Tiefe von gut 2 Metern. Allerdings ist genau diese Fahrtrinne der Grund, wieso der Rest des Flusses schneller austrocknet.

Deutschland größter Stausee trocknet aus

Der hessische Edersee war am Montag (8. August, 7 Uhr) nur noch zu 21,5 % gefüllt. Und bei anhaltender Hitze sinken die Werte weiter. Die Ergebnisse dieses Wasserverlust sind dramatisch. Denn aus dem See gelangt kaum noch Wasser in die abfließenden Flüsse. Das Wasser des Sees hatte unter anderem dafür gesorgt, das die Weser noch bis vor kurzem für den Schiffsverkehr befahrbar war. Doch dies ist nun vorbei. Ein ähnliches Bild zeichnet sich auch auf anderen Flüssen in Deutschland ab. Zum Beispiel in der Elbe bei Magdeburg. Auch dort fahren seit einigen Tagen keine Schiffe mehr und der Fluss ist zu einem Rinnsal verkommen.

Überall in Deutschland das gleiche Bild

Generell macht die Dürre und Trockenheit allen Bundesländern zu schaffen. Besonders kritisch ist die Situation aktuell in Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Überall dort wartet man sehnlichst auf Niederschläge, der die Pegel der Flüsse wieder ansteigen lässt. Denn mittlerweile gibt es bereits Probleme bei der Wasserversorgung. Die Entnahme von Wasser aus den meisten Flüssen wurden von vielen Gemeinden bereits verboten. In vielen Orten sind speziell angelegte Löschweiher der Feuerwehr leer. In den versiegenden Flüssen sterben Millionen von Fischen. Ganz zu schweigen von den Ernteausfällen, die den Bauern durch die lange Hitzeperiode drohen. Bleibt zu hoffen, dass bald endlich der langerwartete Regen fällt. Denn sollte dies nicht passieren, wird sich die Situation in ganz Deutschland weiter zuspitzen.

Beliebteste Artikel Aktuell: