Party-Urlauber aus Kroatien schleppen Coronavirus ein – Zahlreiche Neuinfektionen durch Urlaubsrückkehrer!


Anscheinend wissen viele Menschen noch immer nicht, wie gefährlich das Coronavirus wirklich sein kann. Innerhalb von wenigen Tagen sind gleich zwei beim Party-Urlaub in Kroatien mit dem Virus infizierte Reisegruppen nach Baden-Württemberg zurückgekehrt. In der Heimat angekommen, hatten die Rückkehrer dann prompt weitere Leute mit dem ansteckenden Virus infiziert,

Zahlreiche Neuinfektionen in Baden-Württemberg durch Reiserückkehrer aus Kroatien

In einem Fall waren acht junge Menschen nach der Rückkehr von ihrer Reise in die kroatische Partyhochburg Novalja auf einer Geburtstagsfeier in Stuttgart anwesend, wo sie mindestens 14 weitere Personen mit dem heimtückischen Coronavirus angesteckt haben. Die 8 Männer waren bereits im Juli nach Kroatien gereist und nach der Rückkehr von der Party-Reise positiv auf das Virus getestet worden, wie ein Sprecher der Stadt Stuttgart mitteilte. Zum Zeitpunkt der Geburtstagsfeier am 1. August wussten die Männer jedoch noch nichts von ihrem positiven Test. Mittlerweile sind 14 weitere Personen der Geburtstagsfeier positiv auf das Virus getestet worden. Allerdings ist bisher nicht klar, ob es weitere Ansteckungsfälle unter den anwesenden Gästen gegeben haben könnte. Feiern im Ausland und das daraus folgende Einschleppen des Virus sei ein extrem sorgloser Umgang mit der Corona-Pandemie, merkte der Sprecher der Stadt Stuttgart weiter an.

Weitere Neuinfektionen auch im Kreis Göppingen

Ein weiterer Infektionsherd durch Reiserückkehrer aus Kroatien scheint sich auch im Kreis Göppingen gebildet zu haben. Dort war zuvor eine Gruppe Abiturienten vom Party-Urlaub auf der Insel Pag zurückgekehrt. Das Landratsamts bestätigt, dass zwölf Teilnehmer dieser Abi-Fahrt sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Insgesamt waren 14 Abiturienten aus dem Raum Donzdorf zu dieser Reise aufgebrochen. Seit dem 10. Juli können Bürger aus allen EU-Staaten ohne Probleme nach Kroatien einreisen. Die Touristen müssen lediglich bei der Einreise angeben, wo genau sie sich während ihres Besuchs im Land aufhalten werden. Das entsprechende Formular kann ohne große Umstände aus dem Internet heruntergeladen werden. An den Stränden des Landes gelten zwar Abstandsregeln, um eine Überbelegung zu verhindert, doch anscheinend drücken die kontrollierenden Behörden vor Ort bei Feiern und Parties beide Augen zu. In Kroatien haben sich nach offiziellen Angaben lediglich 5700 Menschen mit dem Coronavirus angesteckt. 160 Menschen sind an den Folgen der Infektion gestorben.

Beliebteste Artikel Aktuell: