Peinlich! Donald Trump und Claus Kleber verwechseln US-Bundesstaaten


Super Bowl und US-Vorwahlen

Die Aufteilung der Bundesstaaten in den USA ist keine ganz so einfache Sache. Das musste selbst US-Präsident Donald Trump (73) feststellen, als er dem neuen Super-Bowl-Gewinner Kansas City Chiefs gratulieren wollte.

Wie üblich setzte Trump dafür einen Post bei Twitter ab. Darin schrieb er: “Ihr habt den großartigen Bundesstaat Kansas und, genau genommen, die ganze USA so gut vertreten. Unser Land ist STOLZ AUF EUCH!”

Was Trump dabei nicht bedacht hat – oder nicht wusste: Die Stadt Kansas City zählt nicht zum US-Bundesstaat Kansas. Auch wenn sie direkt an der Grenze zu Kansas liegt, gehört Kansas City zum Staat Missouri.

Der fehlerhafte Tweet wurde, kurz nachdem er online ging, bereits wieder gelöscht. Dennoch konnten einige User Trumps Panne speichern und machten sich über ihn lustig. So veröffentlichte Claire McCaskill (66), eine frühere demokratische Senatorin Missouris, einen Screenshot davon und schrieb dazu, dass Trump ein “Idiot” sei.

Claus Kleber landet “Riesenklops”

Doch Trump ist nicht allein. Auch im deutschen TV wurden zwei US-Bundesstaaten durcheinandergebracht. Die ZDF-Nachrichtensendung “heute journal” thematisierte am Sonntagabend in ihrer Ausgabe die ersten US-Vorwahlen in Iowa.

Um deutlich zu machen, wo der Staat genau liegt, blendete der Sender eine Landkarte ein. Allerdings bezeichnete Moderator Claus Kleber (64) darin Colorado als Iowa. Beide US-Bundesstaaten liegen mehr als 500 Kilometer weit auseinander.

Kleber entschuldigte sich am Ende der Sendung mit den Worten: “Wir haben einen Riesenklops gelandet vorhin. Wir haben den Bundesstaat Iowa dort gezeigt, wo der Bundesstaat Colorado tatsächlich ist.” Wenig später schrieb Kleber auf Twitter: “Iowa gesagt / Colorado gezeigt. Und nix gemerkt. Das Bild wird mal mein Grabstein.”

(ros/spot)

Beliebteste Artikel Aktuell: