Phil Jackson vermögen – das hat Phil Jackson bisher verdient


Phil Jackson Net Worth, Career Earnings, and Salary: Phil Jackson ist ein pensionierter NBA-Spieler, Trainer und Team-Manager, der ein Nettovermögen von 70 Millionen Dollar hat. Obwohl Jackson 12 Saisons lang eine erfolgreiche Karriere als Power Forward hatte, ist er heute am besten für seine Trainerkarriere bekannt. Er wurde in die NBA Hall of Fame aufgenommen, und er wurde auch als einer der zehn besten Basketballtrainer der Geschichte bezeichnet.

>

Frühes Leben: Phil Jackson wurde am 17. September 1945 in Montana geboren. Jackson wuchs in einem sehr religiösen Haushalt auf, seine Eltern waren beide Pastoren der Assemblies of God, die jede Woche predigten. Er wuchs zusammen mit zwei Brüdern und einer Halbschwester auf, und den Kindern war es nicht erlaubt, fernzusehen oder zu tanzen. Ursprünglich plante Jackson, wie seine Eltern Pfarrer zu werden.

Jackson spielte zunächst in der Schule.

Jackson spielte zum ersten Mal Basketball in der High School, und sein Team gewann schließlich den Landesmeistertitel. Jackson wurde leidenschaftlich für Basketball, weil es im Grunde die einzige Zeit war, in der er an Aktivitäten mit anderen Kindern teilnehmen konnte. Phil Jackson war auch in den Football- und Baseball-Teams aktiv, und er war in fast jeder Sportart, die er ausprobierte, talentiert. Dies zog die Aufmerksamkeit verschiedener Scouts für professionelle Baseball- und Basketballteams auf sich.

>

Nach seinem Highschool-Abschluss wurde Phil Jackson überzeugt, die University of North Dakota zu besuchen, wo er die Chance hatte, unter Trainer Bill Fitch Basketball zu spielen. Während er für die Fighting Sioux spielte, lernte Jackson von Fitch eine Menge über Basketball. Diese Erfahrung sollte später einen Einfluss auf seine Trainer- und Spielerkarriere in der NBA haben.

Spielerkarriere: Jacksons Spielerkarriere begann im Jahr 1967, als er von den New York Knicks gedraftet wurde. Jackson überzeugte die Fans durch seine Arbeitsmoral, aber er war ein Ersatzspieler, der nur wenig Spielzeit bekam. Schließlich war er Teil des Knicks-Teams, das 1973 den Titel gewann. Nachdem die Knicks den Titel gewonnen hatten, traten mehrere Schlüsselspieler zurück. Dies ermöglichte Jackson, zum ersten Mal in die Startaufstellung zu rücken. Dies dauerte bis 1978, als Jackson zwei Saisons lang für die New Jersey Jets spielte. 1980 zog sich Jackson aus dem Profi-Basketball zurück.

>

Trainerkarriere: Jackson verschwendete keine Zeit, um mit seiner Trainerkarriere zu beginnen. Schließlich machte er sich einen Namen als Trainer in der Profiliga von Peurto Rico. Jacksons NBA-Karriere begann 1987, als er als Assistenztrainer bei den Chicago Bulls angestellt wurde. Zwei Jahre später wurde er zum Cheftrainer befördert. Er wurde schnell zu einem der größten Befürworter von Tex Winters Triangle-Offensive. Die Taktik erwies sich als erfolgreich, und er führte die Bulls zu sechs Meistertiteln, darunter zwei separate dreijährige Meisterschaftsläufe.

Unter der Oberfläche bauten sich Spannungen zwischen Jackson und General Manager Jerry Krause auf. Einige glauben, dass Krause sich von Jackson in den Schatten gestellt fühlte, da der General Manager sich die Mühe gemacht hatte, das Star-Team aufzubauen. Schließlich wurde Jackson für die Saison 1997-1998 verpflichtet, wobei Krause betonte, dass er nicht wieder eingestellt werden würde. Am Ende der Saison verließ Jackson verbittert die Bulls und schwor, nie wieder Trainer zu werden.

Doch Jackson verließ die Bulls und schwor, nie wieder Trainer zu werden.

Jackson änderte jedoch seine Meinung und coachte die Lakers von 1999 bis 2004. In seiner ersten Saison half er dem Team, den Titel zu gewinnen. Im Laufe dieser Zeit gewann Jackson zwei weitere Titel mit den Lakers. Schließlich wurden ihm Konflikte innerhalb des Teams zum Verhängnis, und die Lakers verloren den Titel 2004 gegen die Pistons. Zu einem bestimmten Zeitpunkt forderte Jackson, dass sein 6-Millionen-Dollar-Vertrag auf 12 Millionen Dollar erhöht wird. Er hatte ein Angebot von den Lakers, aber er ging nicht darauf ein – was dazu führte, dass die Lakers seinen Abgang bekannt gaben.

>

Jackson verließ die Lakers zunächst im Jahr 2004, kehrte aber 2005 wieder zurück, als sein Ersatztrainer aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste. Obwohl die Lakers anfangs keine guten Leistungen zeigten, führte Jackson sie 2009 zum Gewinn der Meisterschaft. Sie wiederholten das Kunststück im Jahr 2010, was Jackson seinen elften Meistertitel einbrachte. Jacksons Gesundheitszustand begann sich nach einer Prostatakrebs-Diagnose zu verschlechtern. Er entschied sich, seine Operation zu verschieben und eine weitere Saison zu trainieren. Im Jahr 2011 zog er sich vom Coaching zurück.

Maddie Meyer/Getty Images

Karriere: Nach seiner Zeit als Trainer wurde Jackson Präsident der New York Knicks und erhielt einen 5-Jahres-Vertrag über 60 Millionen Dollar. Jackson begann seine Amtszeit mit der Entlassung des gesamten Trainerstabs der Knicks im Jahr 2014. In den nächsten Jahren blieb das Team jedoch erfolglos – trotz erheblicher Anpassungen durch Jackson. Im Jahr 2015 stellten die Knicks einen unerwünschten Rekord auf, als sie 13 Spiele in Folge verloren. Die Dinge wurden noch schlimmer, als sie diese Serie auf 16 Niederlagen in Folge steigerten. Schließlich gab Jackson 2017 seinen Abschied von den Knicks bekannt. Hinter verschlossenen Türen gab es erhebliche Spannungen zwischen Jackson und Carmelo Anthony.

Persönliches Leben: Phil Jackson heiratete 1967 seine erste Frau, doch die Ehe wurde 1972 geschieden. Seine zweite Frau heiratete er 1974, aber auch diese Ehe endete mit einer Scheidung. Eine seiner bemerkenswertesten Romanzen war mit Jeanie Buss, der Tochter des Lakers-Besitzers Jerry Buss. Er lernte Jeanie 1999 kennen, und 2013 verlobten sie sich. Im Jahr 2016 lösten sie die Verlobung auf. Phil Jackson hat fünf Kinder und acht Enkelkinder.

>

Jackson orientierte sich häufig an der “Gegenkultur” der 60er und 70er Jahre. Er hat zugegeben, LSD, Marihuana und andere Drogen genommen zu haben. Er hat erklärt, dass er nicht glaubt, dass Menschen für den Konsum von Marihuana ins Gefängnis geschickt werden sollten, obwohl er auch verschiedenen Legalisierungsversuchen kritisch gegenübersteht, da er behauptet, dass die Gesetzgebung oft schlecht geschrieben ist.

>

Gehalt und Verträge: Während seiner neunjährigen Trainerkarriere bei den Bulls (er gewann sechs Meisterschaften) verdiente Phil insgesamt 9 Millionen Dollar. Nachdem er die Bulls verlassen hatte, nahm Jackson eine kurze Auszeit von der NBA, um dann im Juni 1999 mit einem Fünfjahresvertrag über 30 Millionen Dollar bei den Lakers zurückzukehren.

>

Phil verdiente als Präsident der Knicks 11 Millionen Dollar pro Jahr, bevor sich ihre Wege im Juni 2017 trennten. In etwas mehr als drei Jahren mit der Knicks-Organisation verdiente Phil $60 Millionen.

Immobilien: Als er 1999 nach LA zog, zahlte Phil 1,8 Millionen Dollar für ein Haus mit Meerblick in Marina Del Rey, Kalifornien.

Im Jahr 2014, demselben Jahr, in dem er einen 60-Millionen-Dollar-Vertrag unterschrieb, um Präsident der Knicks zu werden, zahlte Phil 4,85 Millionen Dollar für ein Apartment in Midtown New York City. Er listete die Wohnung 2017 für 5 Millionen Dollar zum Verkauf auf und verkaufte sie im Januar 2018 zum Verkaufspreis.

Seit über 40 Jahren besitzt er ein Grundstück am See in Montana, das ihm die meiste Zeit seines Lebens als Sommerhaus diente. Als er das Anwesen 1973 kaufte, war es mit einer bescheidenen Hütte ausgestattet. Er bezahlte mit dem Bonusgeld, das er durch den Gewinn der Knicks-Meisterschaft in jenem Jahr verdiente. Ein paar Jahre später baute er ein viel größeres Haus, das heute sein Hauptwohnsitz ist.

>

Vermögen: $70 Millionen
Gehalt: 10 Millionen Dollar
Geburtsdatum: Sep 17, 1945 (75 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 2,03 m (6 ft 7 in)
Beruf: Trainer, Basketballtrainer, Basketballspieler
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Letzte Aktualisierung: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: