Polnische Polizei entdeckt illegale Bitcoin-Mine in eigenem Hauptquartier


Ziviler Mitarbeiter soll Strom abgezweigt haben

Die polnische Polizei hat eine illegale Operation zum Erschaffen von Bitcoin aufgedeckt – in ihrem eigenen Hauptquartier in Warschau. Ein “ziviler Angestellter” habe Strom für das Bitcoin-Schürfen abgezweigt, sagte Polizeisprecher Mariusz Ciarka dem Fernsehsender TN256. “Leider hat sich das in den Räumen der Polizei abgespielt.” Das Vorgehen des Mannes sei “ziemlich schnell” aufgedeckt worden.

Dem Fernsehsender zufolge wurde der fragliche Angestellte entlassen. Die Staatsanwaltschaft habe Ermittlungen gegen ihn aufgenommen. Auch eine weitere Person stehe wegen des Vorfalls vor der Kündigung.

Neue Einheiten der Kryptowährung Bitcoin werden in komplizierten Rechenoperationen erschaffen. Das sogenannte Schürfen benötigt enorme Rechnerkapazitäten und dementsprechend große Mengen Strom. In der Regel werden dazu ganze Serverfarmen eingesetzt.

by KAREN BLEIER

Beliebteste Artikel Aktuell: