Prinz Andrew tritt von seinen royalen Pflichten zurück


Mit Erlaubnis von Queen Elizabeth II.

Prinz Andrew (59) wagt einen drastischen Schritt. Via Twitter ließ der Sohn von Queen Elizabeth II. (93) am Mittwochabend verlauten, dass er künftig keines seiner royalen Ämter mehr bekleiden werde. Er trete von seinen “öffentlichen Pflichten” zurück. Die Monarchin Großbritanniens habe ihm hierfür bereits die Erlaubnis erteilt.

“In den vergangenen Tagen wurde mir klar, dass die Umstände […] zu einer enormen Störung der Arbeit meiner Familie und der wertvollen Arbeit vieler Organisationen, die ich unterstütze, geworden ist”, so der 59-Jährige in dem Statement. Er bezieht sich damit auf den Skandal rund um den verstorbenen US-Milliardär Jeffrey Epstein (1953-2019). Die “uneinsichtige Verbindung” zu dem vermeintlichen Sexualstraftäter bedauere Prinz Andrew “nach wie vor unmissverständlich”.

(cos/spot)

Beliebteste Artikel Aktuell: