Prinz Philip – erschreckende Nachricht aus England – so geht es nach seinem Tod weiter!


Noch immer liegt der fast 100-jährige Prinz Philip in einem Londoner Krankenhaus. Aktuelle Meldungen über seinen Gesundheitszustand hatte es zuletzt wenig gegeben. Es war lediglich bekannt geworden, dass der Prinz vermutlich länger als zunächst angenommen im Krankenhaus bleiben muss. Doch nun will die britische Presse erfahren haben, dass man von Seiten des englischen Königshofs offenbar schon die Beerdigung von Prinz Philip plane – lebt der Prinz noch?

Wie soll Prinz Philips Beerdigung ablaufen?

Wie bei allen zeremoniellen Angelegenheiten am Königshof müsste auch im Falle von Prinz Philips Ableben ein strenges Protokoll eingehalten werden. Zuletzt hatte die britische Zeitung “Express” ihren Lesern mitgeteilt, was nach dem Tod des Ehemannes der Queen passieren würde. Zunächst würde die offizielle Todesmeldung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen bei der BBC ausgestrahlt werden. Sollte der Tod von Prinz Philip in der Nacht erfolgen, soll die Nachricht seines Todes in den Nachrichten um acht Uhr morgens verkündet werden. Nach der Meldung sollen dann im ganzen Land die Flaggen auf Halbmast gesetzt werden. Für diesen Tag in England angesetzte Sportveranstaltungen würden aus Respekt vor dem Ehemann der Queen abgesagt werden.

Prinz Philip: Wo wird seine Leiche aufgebahrt?

Was mit der Leiche des Ehemannes der Queen genau passieren würde, ist der Öffentlichkeit natürlich nicht bis ins letzte Detail bekannt. Normalerweise dürfte der Leichnam nach dem Tod in der Westminister Hall aufgebahrt werden. Dort kann dann eigentlich die Öffentlichkeit Abschied nehemen. Prinz Philip selbst ist allerdings als Mensch bekannt, dem es nicht gefällt, wenn zu ein großes Aufheben um seine Person gemacht wird. Aus diesem Grund ist es durchaus möglich, dass Philip selbst den Wunsch geäussert hat, auf diesen Schritt zu verzichten. Wahrscheinlicher sei es dehalb, dass die Leiche des Prinzen im St. James Palast bleibt, bis die Beerdigung durchgeführt wird. So wurde das Protokoll zum Beispiel auch beim Tod von Prinzessin Diana gehandhabt. In diesem Fall könnte sich die Öffentlichkeit nicht von Prinz Philip verabschieden.

Prinz Philip wird ein Staatsbegräbnis bekommen

Die Beerdigung würde erst einige Tage nach dem Tod des Prinzen stattfinden. Als Ehemann der Queen hat Prinz Philip das Anrecht auf ein Staatsbegräbnis mit militärischen Ehren. Doch auch hier könnte der Wunsch des Prinzen akzeptiert werden, alles eine Nummer kleiner durchzuführen. Wegen der aktuellen Corona-Pandemie wäre dies vermutlich sowieso der Fall. Ersatzweise gäbe es vermutlich einen kleinen Gottesdienst in der St. Georges Kapelle in Windsor. Dabei werden dann wohl auch nur wenige Gäste anwesend sein: Vor allem Familienmitglieder, Freunde und Staatsoberhäupter aus den Comonwealth-Ländern. Angeblich soll der Prinz selbst bei den Planungen für seine Beerdigung beteiligt gewesen sein. Und obwohl sich diese ganzen Punkte sehr theoretisch anhören, soll der Palast bereits konkrete Schritte für die Beerdigung in die Wege geleitet haben. Dies verriet ein Insider gegenüber der britischen Zeitung “Royal Observer”. Aus diesem Grund sollen Prinz Harry und seine Ehefrau Meghan sich auch bereits in den USA in Quarantäne befinden. Allerdings sei es noch nicht ganz klar, ob diese Vorbereitungen für einen letzten Besuch des Großvaters gelten oder bereits für die Beerdigung geplant werde.

Wie werden Harry und Meghan in England empfangen?

Auf jeden Fall könnte die Rückkehr von Harry und Meghan nach England für Probleme sorgen. Denn in den nächsten Tagen soll ein lang erwartetes Interview mit US-Talkmasterin Oprah Winfrey ausgestrahlt werden. Aus den Kreisen des Könighauses wurde kolportiert, dass man es dort gerne gesehen hätte, dass die Ausstrahlung dieses Interviews bis zu einer Besserung von Prinz Philips Gesundheitszustand verschoben werden könnte. Je nachdem, wie sich Harry und Meghan in diesem Interview äussern, könnte einen großen Einfluss auf ihren Empfang in England haben. Auch auf dieses Szenario bereitet man sich in England bereits vor. “Es wird viel über Meghan und Harry disktuiert”, erklärte eine Quelle aus Palast dem “Royal Observer”. Bleibt also zu hoffen, dass sich Prinz Philip bald wieder erholt, damit diese Probleme gar nicht erst zustande kommen.

Beliebteste Artikel Aktuell: