Prinz Philip gestorben – Jetzt äussern sich Prinz Harry und Herzogin Meghan zu seinem Tod


In England hat nach dem Tod von Prinz Philip (†99) die Staatstrauer begonnen. In der Zwischenzeit laufen die Vorbereitungen auf die Beerdigung des beliebten Royals bereits auf Hochtouren. Schon kurz nach dem Ableben von Prinz Philip haben sich auch sein Enkel Prinz Harry und dessen Ehefrau Meghan Markle zum Tod des ältesten Mitglieds der englischen Königsfamilie geäussert.

Prinz Harry und Herzogin Meghan kondolieren zum Tod von Prinz Philip

Am Freitag war ein schwerer Schicksalsschlag für das englische Königshaus bekannt geworden. Denn die Queen (94) und ihre Familie sind in tiefer Trauer. Mit Prinz Philip (†99) ist am 9. April das ältesten Mitglied der Königsfamilie verstorben. In den letzten Monaten hatte der 99-jährige Prinz, der im Sommer seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Vor wenigen Wochen war Philip nach einer erfolgreichen Herzoperation aus dem Krankenhaus entlassen worden. Doch leider ist der Prinz jetzt auf Schloss Windsor gestorben. Nun melden sich auch Prinz Philips Enkel und royaler Aussteiger Prinz Harry (36) und dessen Ehefrau Herzogin Meghan (39, geborene Meghan Markle) zu diesem traurigen Anlass zu Wort. Obwohl die Beziehung nach dem Ausstieg aus dem englischen Königshaus nicht einfach sind, kondoliert das in Kalifornien lebende Paar zum Tod von Prinz Philip.

Prinz Harry und Herzogin Meghan wurden über Philips Tod informiert

Die Todesnachricht von Prinz Philip erreichte die Sussex-Royals mitten in der Nacht auf Freitag (Ortszeit). Trotzdem kondolierte das Paar, das im Sommer sein 2. Kind erwartet, trotzt sämtlicher Probleme mit dem englischen Königshaus schon kurz nachdem sie von der traurigen Nachricht erfahren hatten. Dazu verfassten sie einen Text auf der Webseite ihrer gemeinsam betriebenen, gemeinnützigen Archewell-Stiftung: “In liebevoller Erinnerung an seine Königliche Hoheit, den Herzog von Edinburgh. Danke für deinen Dienst. Du wirst sehr vermisst.” Auch der kleine Archie wird zukünftig auf die liebevollen Video-Anrufe seines Urgroßvaters verzichten müssen. Ohne Zweifel hinterlässt Prinz Philips Tod auch im Leben der Sussex-Royals eine große Lücke. Mit Spannung hatte die Welt auf die Reaktion von Prinz Harry und Herzogin Meghan geblickt. Das Verhältnis zum Rest der königlichen Familie gilt als schwierig. Das Skandal-Interview mit US-Talkmasterin Oprah Winfrey hatte sicherlich nicht dazu beigetragen die Wogen zu glätten. Offenbar scheint geplant, dass Prinz Harry bei der Beerdigung seines Großvaters anwesend sein wird. Dazu soll der Prinz schon in den nächsten Stunden mit einem Privat-Jet von Los Angeles nach London reisen. Vermutlich wird Prinz Harry die schmerzliche Reise allerdings ohne seine hochschwangere Ehefrau antreten.

Beliebteste Artikel Aktuell: