“Promi Big Brother”: Gewinner, Skandale, Comebacks


Rückblick auf sieben Staffeln

Am Freitag, den 7. August um 20:15 Uhr startet “Promi Big Brother” in eine neue Staffel. Das Konzept der Sat.-Show basiert auf der Grundidee des “Big Brother”-Formats, das von 2000 bis 2015 mit Kandidaten ohne Promistatus ausgestrahlt wurde und 2020 ein Comeback feierte. Bei dem Ableger, der 2013 Premiere hatte, müssen zwölf (in diesem Jahr offenbar sogar 14-16) mehr oder weniger prominente Persönlichkeiten auf engstem Raum zusammenleben und werden dabei von Kameras, im letzten Jahr waren es stolze 87, rund um die Uhr überwacht. Ein Rückblick auf sieben Staffeln TV-Container mit Promifaktor.

Gewinner und Moderatoren

Wer wird sich neben den Gewinnern der vergangenen Staffeln einreihen? Die allererste “Promi Big Brother”-Staffel gewann Jenny Elvers (48). Auf die Blondine folgten YouTuber Aaron Troschke (30), Fußball-Star David Odonkor (36), Schauspieler Ben Tewaag (44), Reality-TV-Star Jens Hilbert (42) und Reality-TV-Star Silvia Wollny (55). Im vergangenen Jahr setzte sich “Köln 50667”-Darstellerin Janine Pink (33) im Finale gegen “DSDS”-Star Joey Heindle (27) und “Love Island”-Teilnehmer Tobias Wegener (27) durch.

Wohnen und Duelle

Im Laufe der Staffeln hat sich der Promi-Container verändert. Waren in der ersten Staffel die Kandidaten noch in einem Bereich untergebracht, wurde die Unterkunft in Staffel zwei in den “luxuriösen” und den “ärmlichen” Teil aufgetrennt. Dabei bestimmen das Voting der Zuschauer, die Regie oder der Ausgang von Wettkämpfen über die Verteilung, die seit Staffel fünf auch ungleich sein kann. Seit der fünften Ausgabe liegen die Bereiche zudem auf einer Ebene, der “ärmliche” befand sich zuvor unter dem “luxuriösen” Bereich. In der achten Staffel musste ein Teil der Bewohner erstmals in einem “Zeltlager” nächtigen, während ihre Kollegen im Luxus-Bereich verwöhnt wurden. Seit Staffel drei treten die Bewohner in der Duell-Arena gegeneinander an, um sich bessere Lebensbedingungen oder einen Bereichwechsel zu erspielen.

Skandale und Aufreger-Kandidaten

Das “Promi Big Brother”-Haus garantiert jährlich Aufreger, Lästereien, Intrigen und intime Einblicke in das Leben der Promis. Ganz offen sprach Jenny Elvers in der ersten “PBB”-Ausgabe von ihrer überwundenen Alkoholkrankheit und dem schmerzhaften Heilungsprozess. 2018 verkündete Sophia Vergas (32) überraschend ihre Schwangerschaft, verließ am Ende die Show aufgrund von gesundheitlichen Problemen freiwillig. Adoptiv-Prinz Marcus von Anhalt (50) plauderte 2016 offen über sein Bordell-Business und erklärte: “Ich war ein guter Lude.” Mario-Max zu Schaumburg-Lippe (42) musste 2014 im Container vom Liebes-Aus mit Freundin Katharina Bösenecker erfahren.

2016 musste Sat.1 eingreifen und eine Bewohnerin des Hauses verweisen: Reality-TV-Sternchen Edona James (33) hatte mit Wortgefechten und Regelverstößen das Fass zum Überlaufen gebracht. Für pikante Bilder sorgten Ballermann-Star Mia Julia Brückner (33), Performancekünstlerin Milo Moiré (37) und YouTuberin Katja Krasavice (23): Sie befriedigten sich in ihrer jeweiligen Staffel vor laufender Kamera selbst. Für den größten Promifaktor sorgte bisher David Hasselhoff (68). Doch “The Hoff” verließ das Haus in Staffel eins nach nur wenigen Tagen freiwillig. Auch “Baywatch”-Kollegin Pamela Anderson (53) zog ein, allerdings nur als Gaststar.

Besonderer Rückkehrer

Die erste reguläre “Big Brother”-Staffel sorgte für viel Aufsehen. Neben Gewinner John Milz, der den Container mit 250.000 DM verließ, gelangten insbesondere der Zweitplatzierte Jürgen Milski (56) und die Teilnehmer Zlatko Trpkovski (44) und Sabrina Lange (52) am Ende der Show zu großer Bekanntheit. Milski und Trpkovski konnten mit ihrer Single “Großer Bruder”, die Platz eins der Charts erreichte, in Erinnerung bleiben. Trpkovski feierte 2019 ein “Big Brother”-Comeback und zog in den Container des Promi-Ablegers. Der Kfz-Mechaniker musste die Show allerdings früh wieder verlassen.

Beliebteste Artikel Aktuell: