Putin startet dritte Angriffswelle! Diese ukrainischen Städte will Putin noch erobern bevor die Ukraine angreift!


In den kommenden Wochen plant die ukrainische Armee eine massive Gegenoffensive mit dem Mann von den Russen eroberte Gebiete befreien will. Möglich machen sollen dies frische Kräfte und moderne Waffen aus dem Westen. Doch bis zum Start dieser Offensive müssen sich die Truppen der Ukraine in einigen Frontabschnitten harten Angriffen der russischen Armee erwehren. Allem Anschein nach will Putin noch vor dem Start der ukrainischen Offensive mindestens 3 Städte im Donbass erobern.

Russland will weitere Städte in der Ukraine besetzen

Auch deshalb wehrt sich die Ukraine mit allen Mitteln gegen weitere russische Erfolge. Denn jede besetzte Stadt müsste bei der Gegenoffensive wieder zurückerobert werden. Am härtesten sind die Kämpfe nach wie vor rund um die ukrainische Stadt Bachmut. Die Kämpfe dort hatten bereits im Mai des vergangenen Jahres begonnen. Kein Wunder also, dass die Stadt nun bereits größtenteils zerstört ist. Trotzdem harren noch immer Zivilisten in Bachmut aus. Dabei ist die strategische Bedeutung der Stadt begrenzt, doch durch den langen Widerstand ist sie zu einer Art Symbol des ukrainischen Widerstandswillen geworden. In den letzten Monaten hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Bachmut zweimal besucht und den Soldaten persönlich für ihren aufopferungsvollen Kampf gedankt. Auf der anderen Seite will der russische Söldner-Chef Jewgeni Prigoschin die Stadt unbedingt erobern, um sein Prestige innerhalb der Kreml Führung auszubauen. Doch auch die Söldner mussten hohe Verluste hinnehmen. Generell ist man sich einig, dass es sich bei der Schlacht um Bachmut um die blutigste Start des ganzen Krieges handelt.

Russische Truppen bei Kupjansk auf dem Vormarsch

Im September 2022 konnte die ukrainische Armee die Stadt Kupjansk, die vor dem Krieg etwa 27.000 Einwohner zählte, aus den Händen der russischen Besatzer befreien. Doch mittlerweile rücken die Russen rund um die Ortschaft erneut vor. Im Augenblick finden Angriffe auf kleinere Ortschaften rund um die Stadt statt. Und es scheint auch noch ein drittes Ziel zu geben, das die Russen vor dem Start der ukrainischen Gegenoffensive in ihre Hände bekommen wollen. Dabei handelt es um die Stadt Awdijiwka, die sich ganz in der Nähe der von Russen besetzten Regionalhauptstadt Donezk befindet. Dort finden bereits seit dem Jahr 2014 regelmäßig Kampfhandlungen statt. Nach Angaben ukrainischer Soldaten habe Russland vor allem seine Angriffe mit Artillerie in den letzten Wochen deutlich intensiviert. Bislang trotzen die ukrainischen Verteidiger in sämtlichen Städten der Angriffswelle. Bleibt zu hoffen, dass dies bis zum Start der ukrainischen Gegenoffensive auch weiter der Fall bleibt.

Beliebteste Artikel Aktuell: