Putin unter Schock! Ukrainische Spezialeinheiten töten hochrangigen Offizier – er war “Held Russlands”


Ukrainischen Spezialeinheiten ist ein schwerer Schlag gegen die russische Militärführung und gleichzeitig Rache für ein Massaker an ukrainischen Soldaten im “Kessel von Ilovaisk” gelungen! Putin verliert einen “Held Russlands” – hier alles, was bisher bekannt ist:

Ukrainer liquidieren hochrangigen Offizier!

Ukrainische Soldaten liquidierten den obersten Offizier der Invasorenarmee Dmitry Lissitzky, der 2014 den Ilovaisk-Kessel für ukrainische Verteidiger eingerichtet hatte. Über die Liquidierung von Lissitzky berichtete der ukrainische Militärjournalist Yuriy Butusov. Ihm zufolge war es eine weitere Rache für Ilovaisk.

„Heute haben ukrainische Soldaten Ilovaisk erneut gerächt – sie haben den Kommandanten des 1. Bataillons des 247. Luftlande-Angriffsregiments, Dmitry Lissitzky, liquidiert“, sagte Butusov. Er war es, der die Ermordung ukrainischer Verteidiger befahl, die aus der Einkreisung von Ilovaisk durchbrachen. Was genau geschah im “Kessel von Ilovaisk” bei der Eroberung der Krim?

Der “Kessel von Ilovaisk”

Lissitzky befehligte eine taktische Bataillonsgruppe des 247. Regiments, die ukrainische Einheiten angriff, die aus der Einkreisung in Ilovaisk in der Nähe des Dorfes Gorbatenko durchbrachen. Für den Krieg in der Ukraine im Januar 2015 wurde Lissitzky der Titel Held Russlands verliehen.

Butusov erinnerte daran, dass das 247. Regiment während der Invasion in der Ukraine schwere Verluste erlitten hatte. Die Liquidierung von Lissitzky würde die Kampfkraft des Regiments ernsthaft schwächen.

Beliebteste Artikel Aktuell: