Putins frostiger Plan für die Ukraine – Will der Kreml-Despot die Ukraine in den Kältetod bomben?


Nach den letzten Angriffen mit Raketen auf verschiedene ukrainische Städte, scheint der russische Präsident Wladimir Putin seine neue Strategie für den Kampf gegen die Ukraine aufgezeigt zu haben. Offenbar zielen die Angriffe vor allem darauf ab, die Energieversorgung der Ukraine schwer zu beschädigen. Allem Anschein nach will der Kreml-Herrscher die Menschen in der Ukraine im Winter in einen grausamen Kältetod schicken.

Putin will der Ukraine die Energieversorgung zerstören

Bei dem massiven Angriff am vergangenen Montag hatte die russische Armee mehrere Kraftwerke in der Ukraine mit Raketen beschossen. Dies hatte zu zahlreichen Stromausfällen im ganzen Land geführt. Bereits jetzt sinkt die Temperatur in der Nacht in der Ukraine auf 3 Grad ab. Die neue Strategie von Kreml-Despot Wladimir Putin zielt nun offenbar darauf ab, die Ukraine noch vor dem Winter von der Energieversorgung auszuschließen und so einen Kälteangriff gegen die Bewohner des Landes zu starten. “Putins aktuelle Maßnahmen zielen darauf ab, die Ukraine zur Unterzeichnung eines russischen Diktatfriedens an den Verhandlungstisch zu bringen, um einen erneuten Krieg im Winter zu vermeiden“, analysiert Osteuropaforscher Andreas Umland (45) das aktuelle Geschehen in der Ukraine. Mit der Zerstörung kritischer Infrastruktur in der Ukraine, soll der Druck in der ukrainischen Bevölkerung erhöht werden, um dann Verhandlungen mit Russland den Weg zu bahnen. Die Nachricht an die ukrainische Bevölkerung sei klar: “Entweder ihr gebt uns die annektierten Gebiete, oder wir bomben euch in den Kältetod“, glaubt Umland.

Ukraine bereitet sich auf Krieg im Winter vor

Außerdem scheint Wladimir Putin auch noch einen weiteren Plan voranzutreiben. Denn offenbar erhält der russische Präsident nun auch noch Waffen und Munition aus Belarus. Scheinbar sollen mit einem Teil dieser Waffen die 300.000 Reservisten ausgestattet werden, die Putin zuletzt mobilmachen gelassen hatte. Zuvor werden diese Einheiten wohl im Schnee bei Eiseskälte trainieren. Danach könnte die russische Armee versuchen, einzelne Städte der Ukraine einzukreisen, wie es die deutsche Wehrmacht im Winter 1942/43 bei der Schlacht um die russische Stadt Stalingrad getan hatte. Diese Schlacht wurde zum größten Grab des Zweiten Weltkriegs. Dabei waren insgesamt 700.000 Menschen ums Leben gekommen. Offenbar will Putin nun den Tod von Tausenden Zivilisten billigend in Kauf nehmen, um die Situation auf dem Schlachtfeld zu seinen Gunsten zu ändern.

Beliebteste Artikel Aktuell: