Putins Top General spurlos verschwunden! Hat Putin ihn beseitigen lassen?


Top-General verschwunden! Bis vor wenigen Tagen war Generaloberst Alexander Lapin der Hauptverantwortliche für den russischen Feldzug in der Ostukraine. Da dort die ukrainische Armee immer weiter auf dem Vormarsch ist, soll Lapin entlassen worden sein, weil er die strategisch wichtige Stadt Lyman aufgegeben habe. Dies jedenfalls berichtet die englische Tageszeitung “The Sun“. Nun ist er verschwunden – hat Putin ihn beseitigen lassen?

Generaloberst Lapin wurde stark kritisiert

Lapin gehört seit vielen Jahren zur russischen Armee und wurde 2017 zum Generaloberst befördert. Schon in Syrien soll er in leitender Position im Einsatz gewesen sein. Außerdem soll er wohl maßgeblich an der Planung der Invasion in der Ukraine mitgewirkt haben. Noch im Sommer hatte der Führungsoffizier von Präsident Wladimir Putin den Titel “Held Russlands“ verliehen bekommen. Zuletzt hatten jedoch vor allem Tschetschenen-Führer Ramsan Kadyrov und der Chef der Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, Kritik an Lapins gewählter Strategie öffentlich gemacht. Ramsan Kadyrow hatte den Offizier wegen falscher taktischer Entscheidungen mindestens zweimal als “untalentiert“ bezeichnet. Außerdem hatte er vorgeschlagen den Offizier zum Gefreiten zu degradieren und mit einem Gewehr in der Hand an die Front zu schicken. Zuletzt hatten russische Medien vorschnell vermeldet, dass die Leiche des Generals in der Nähe des Moskwa-Flusses in Moskau gefunden worden sei. Diese Meldung hatte sich später jedoch nicht bestätigt.

Generaloberst Alexander Lapin verschwunden

Auch Tage nach seiner Abberufung von seinem Posten hat niemand mehr den Führungsoffizier zu Gesicht bekommen. Um Spekulationen um den Verbleib des Generals der Nährboden zu entziehen, hatte das russische Verteidigungsministerium Anfang der Woche vermeldet, dass Lapin angeblich 3 Wochen Urlaub genommen habe. “Anfang nächster Woche wird er ins Krankenhaus gehen, sich dort auskurieren und eine weitere Woche ausruhen und dann wieder den Dienst aufnehmen“, vermeldete die russische Militärführung in Moskau. Man darf gespannt sein, welche Aufgabe Wladimir Putin für den in Ungnade gefallenen Offizier finden wird.

Beliebteste Artikel Aktuell: