Putsch! Wagner-Söldner sollen Angriff auf russische Armee planen – übernimmt Prigoschin den Kreml?


Wagner-Chef provoziert “offenen Krieg” mit Kreml-Kräften!

Der ehemalige russische Kommandeur Igor Girkin beschuldigte die Wagner-Gruppe am Sonntag erneut, auf einen Konflikt mit den russischen Streitkräften zuzusteuern. Will Prigoschin Putins Amt übernehmen? Aktuell werden alle Wagner-Truppen “dringend” in die Stützpunkte zurück gerufen – kommt jetzt der große Schlag?

Plant Wagner einen Angriff auf Russland?

Girkin wurde als Kommandeur der Separatisten in der ukrainischen Donbass-Region bekannt und ist heute ein prominenter Militärblogger, der sich für russische nationalistische Prinzipien einsetzt. In der vergangenen Woche beschuldigte er Jewgeni Prigoschin, den Anführer der Söldnergruppe Wagner, einen Putsch gegen den Kreml zu planen, nachdem er sich mehrfach kritisch über die russischen Streitkräfte in der Ukraine geäußert hatte.

Prigozhins Truppen hatten vor kurzem erhebliche Unterstützung bei dem Versuch des russischen Militärs erhalten, die Kontrolle über Bakhmut, eine Stadt in der Ostukraine, zu übernehmen. Nachdem er angekündigt hatte, dass sich seine Truppen nach Russland zurückziehen würden, kritisierte Prigozhin die russischen Streitkräfte wegen ihres Umgangs mit dem Bakhmut-Konflikt scharf und behauptete, der gesamte Krieg in der Ukraine sei nach hinten losgegangen.

Meuterei gegen die Regierung?

Daraufhin beschuldigte Girkin Prigozhin, mit seinen Truppen auf dem Rückzug eine Meuterei gegen die russische Regierung zu planen.

“Wenn Prigozhin der Chef von Wagner bleibt, wird die Meuterei schnell und radikal kommen”, sagte Girkin in einem Video, das von der Watchdog-Gruppe WarTranslated geteilt wurde. “Ein Putschversuch wurde ausgerufen… Was als Nächstes passieren wird, weiß ich nicht, zumal Wagner dringend in rückwärtige Stützpunkte zurückgezogen wird… Die Gefahr eines drohenden Putsches ist klar.”

Beliebteste Artikel Aktuell: