R. Kelly Vermögen 2021 – diesen Nettowert hat R. Kelly


Robert Sylvester Kelly, besser bekannt als R. Kelly, ist ein amerikanischer Sänger, Songschreiber und Plattenproduzent. Außerdem ist er Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent von audiovisuellen Medien. Während der Wert seines Vermögens auf dem Höhepunkt seiner Karriere bis zu 200 Millionen Dollar betragen haben könnte, hat R. Kelly derzeit ein negatives Nettovermögen von mindestens fast 1,9 Millionen Dollar, was dem Betrag entspricht, den er dem Internal Revenue Service (IRS) der Vereinigten Staaten schuldet.

R. Kelly hat weltweit über 75 Millionen Platten verkauft, was ihn zum erfolgreichsten männlichen R&B-Künstler der 1990er Jahre und zu einem der meistverkauften Musiker der Welt macht. Er ist der 56. meistverkaufte Musikkünstler in den Vereinigten Staaten mit 32 Millionen verkauften Alben, was einen Verdienst von etwa 30 Millionen Dollar bedeutet, und wurde von Billboard als der beste R&B/Hip Hop-Künstler von 1985-2010 eingestuft. Darüber hinaus führte R. Kelly bei mehreren seiner Musikvideos Regie und spielte die Hauptrolle in der Serie Trapped in the Closet, die er auch schrieb, inszenierte und produzierte.

Seine finanziellen Probleme beginnen in den 1990er Jahren. R. Kelly wurden zahlreiche Fälle von sexuellem Missbrauch, oft mit minderjährigen Mädchen, vorgeworfen. Im Laufe der Jahre hat er Dutzende von Millionen von Dollar gezahlt, um Dutzende von Klagen von Frauen beizulegen, die behaupteten, von ihm missbraucht worden zu sein. R. Kelly sieht sich derzeit mit insgesamt 22 Bundesanklagen konfrontiert und sitzt deshalb seit Juli 2019 in Haft.

R. Kelly hat Berichten zufolge einen großen Teil seines Nettovermögens verloren, nachdem er sich von Andrea Lee, seiner Frau von 1996 bis 2009, scheiden ließ, die eine Klage auf 160.000 Dollar für nicht gezahlten Kindesunterhalt einreichte (das Paar hat drei Kinder: Joann, Jaya, Robert Jr.). Im Jahr 2013 verlor er sein Haus in Chicago, nachdem er seit 2010 die Hypothek nicht mehr bezahlt hatte. R. Kelly wurde dann aus zwei Häusern in Atlanta zwangsgeräumt, weil er 2018 mehr als 30.000 Dollar an rückständiger Miete und Gebühren nicht bezahlt hatte.

R. Kelly wurde am 8. Januar 1967 in der South Side von Chicago geboren. Er brach die Highschool ab, um als Musiker in der U-Bahn aufzutreten. Schließlich gewann R. Kelly bei der Fernseh-Talentshow Big Break einen Preis von 100.000 Dollar. Sein Gesangsstil wurde als kirchlich geschult beschrieben, obwohl seine Texte sehr explizit sind. Zusammen mit seiner Band Public Announcement veröffentlichte er 1993 das Album Born into the 90s. Kurz danach veröffentlichte R. Kelly sein Solo-Debütalbum 12 Play, das sich bis August 2001 in den USA 6 Millionen Mal verkaufte und ihn als R&B-Star etablierte. Es war das erste von 14 Studioalben. Gleichzeitig begann er, Platten für andere zu produzieren, darunter das Debütalbum der Teenager-Popsängerin Aaliyah und “I Believe I Can Fly” (1996), das für den Michael-Jordan-Film Space Jam aufgenommen wurde.

Im Jahr 1995 veröffentlichte R. Kelly ein selbstbetiteltes Album, das als erstes die Spitze der Pop-Charts erreichte und sich bis Juni 1999 in den USA 5 Millionen Mal verkaufte. Das Doppelalbum R. folgte 1998 und ist mit 8 Millionen verkauften Exemplaren in den USA bis August 2003 sein bestverkauftes Album. Im Jahr 2000 kehrte er mit TP-2.com zurück, das sich bis April 2002 in den USA 4 Millionen Mal verkauft hat. Im Jahr 2003 veröffentlichte R. Kelly Chocolate Factory, das sich in den USA innerhalb weniger Monate 2 Millionen Mal verkaufte. Im folgenden Jahr veröffentlichte er Happy People/U Saved Me, das sich in den USA gleich nach der Veröffentlichung 3 Millionen Mal verkaufte. Danach veröffentlichte R. Kelly TP.3 Reloaded (2005) und Double Up (2007), die sich in den USA kurz nach ihrem Erscheinen jeweils 1 Million Mal verkauften. Danach veröffentlichte er sechs weitere Alben ohne großen Erfolg. Die Nordamerika-Tournee zur Promotion von The Buffet brachte ihm jedoch Einnahmen von 9,6 Millionen Dollar ein.

Im Jahr 1994 heiratete er im Alter von 27 Jahren die 15-jährige Sängerin Aaliyah, die auf der Hochzeitsurkunde über ihr Alter gelogen hatte. Die Ehe wurde 1995 annulliert. Im folgenden Jahr verklagte Tiffany Hawkins R. Kelly nach einer dreijährigen Beziehung mit ihm. Sie begann 1991 mit R. Kelly intim zu werden, als sie 15 und er 24 war. Hawkins verlangte 10 Millionen Dollar Schadenersatz, akzeptierte aber 250.000 Dollar, als der Fall 1998 beigelegt wurde.

Im Jahr 2001 verklagte Tracy Sampson R. Kelly, als sie 17 Jahre alt war, und der Fall wurde außergerichtlich gegen einen nicht genannten Betrag beigelegt. Im April 2002 wurde er von Patrice Jones verklagt, die behauptete, er habe sie geschwängert, als sie noch minderjährig war, und sie zu einer Abtreibung gezwungen. Einen Monat später verklagte auch Montina Woods R. Kelly, weil er sie ohne ihr Wissen beim Intimverkehr gefilmt hatte. R. Kelly einigte sich in beiden Fällen außergerichtlich und zahlte eine nicht näher genannte Summe. Im Juni 2002 wurde er in 21 Fällen wegen illegalen Besitzes von Medien für Minderjährige angeklagt. Es dauerte sechs Jahre, bis der Fall vor Gericht kam, und R. Kelly wurde von allen Anschuldigungen freigesprochen. Danach wurde er in weiteren 12 Anklagepunkten wegen des Besitzes illegaler Medien von Minderjährigen angeklagt und verhaftet, später aber wieder freigelassen.

Im Jahr 2018 versuchte die #MuteRKelly-Kampagne zu erreichen, dass die Plattenfirma RCA von Sony das Vertragsverhältnis mit ihm beendet. Im selben Jahr wurde er von einer ehemaligen Partnerin verklagt, die behauptete, er habe sie absichtlich mit einer Geschlechtskrankheit infiziert. Im Jahr darauf wurde eine Dokumentation mit dem Titel Surviving R. R. Kelly ausgestrahlt, in der seine Anklägerinnen und Eltern, die versuchten, ihre Töchter zu retten, die sie seit Jahren nicht mehr gesehen hatten, zu Wort kamen. Nach der Ausstrahlung der Dokumentation wurde R. Kelly von RCA fallen gelassen und seine geplanten Auftritte abgesagt. Daraufhin wurde er in zehn Fällen wegen schweren sexuellen Missbrauchs angeklagt und später in elf weiteren Fällen wegen sexueller Nötigung und Missbrauchs einer Minderjährigen.

Im Juli 2019 wurden gegen R. Kelly zwei Bundesanklagen erhoben. Bei den Vorwürfen ging es um die Anwerbung und den Transport von minderjährigen Mädchen über die Staatsgrenzen zu intimen Zwecken, einschließlich der Produktion von illegalen Medien mit Minderjährigen. Dies führte zu seiner Inhaftierung. Ein Verhandlungstermin steht noch nicht fest.

.

Dieser Artikel wurde am 7. April 2021 von Andrés Taurian aktualisiert

  • Quelle des Reichtums: Musik
  • Alter: 54
  • Geburtsort: Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
  • Größe: 6′ 1″ (1,85 m)
  • Gewicht: 200 lbs (91 kg)
  • Familienstand: Geschieden (Andrea Kelly)
  • Vollständiger Name: Robert Sylvester Kelly
  • Staatsangehörigkeit: Vereinigte Staaten
  • Geburtsdatum: 8. Januar 1967
  • Ethnische Zugehörigkeit: Afro-Amerikaner
  • Beruf: Sänger, Songschreiber, Plattenproduzent, Schauspieler, Drehbuchautor, audiovisueller Regisseur und Produzent
  • Ausbildung: Kenwood Academy (abgebrochen)
  • Kinder: 3 (Joann, Jaya, Robert Jr.)

Beliebteste Artikel Aktuell: