Raucher erkranken seltener an Corona! Ist das der Grund?


Forscher der Universität Hiroshima in Japan haben nun eine Studie veröffentlicht, die eine weitere wichtige Frage der Corona-Pandemie klärt. Denn zwar gelten Raucher bei einer Erkrankung mit Covid-19 als Angehörige der Risikogruppe, doch in der Praxis haben sich die Liebhaber von Zigaretten deutlich seltener angesteckt als Nichtraucher. Jetzt gibt diese neue Studie Aufschluß darüber, wieso dies der Fall ist.

Neue Studie zeigt: Raucher erkranken seltener als Nichtraucher an Covid-19

Neue Erkenntnisse von japanischen Forschern der Universität Hiroshima zeigen jetzt, wieso deutlich weniger Raucher als Nichtraucher an Covid-19 erkranken. Denn offenbar blockt der Zigarettenrauch den Eingang in die Zellen des menschlichen Körpers ab. In Zigaretten sind nämlich PAKs (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) enthalten, die die Aufnahme des gefährlichen Virus teilweisen verhindern können. Nach den Ergebnissen der Wissenschaftler funktioniert dies auf folgende Weise: Die PAKs verhindern die Bildung eines anderen Moleküls. Dieses Molekül wiederum bildet ACE-2-Rezeptoren in den Zellen. Doch die ACE-2-Rezeptoren gelten als Einfallstor für das Coronavirus in den menschlichen Körper. Ohne diese Rezeptoren erschwert sich dem Virus das Eindringen in den menschlichen Körper, wie die Forscher nun im Fachmagazin “Scientific Report” schreiben.

Forscher wollen wirksames Medikament entwickeln

Diese vermeintlich gute Nachricht für Raucher ist allerdings mit einem hohen Risiko verbunden. Denn vollkommen ausgeschlossen ist eine Ansteckung trotzdem nicht. Denn das Risiko beim Einatmen der PAKs ist natürlich ebenfalls hoch. Diese Inhaltsstoffe sind nämlich unter anderem auch in Abgasen enthalten. Bei einer Ansteckung mit Covid-19 ist das Risiko für die Raucher auf einen schweren Verlauf auch deutlich höher als für einen Nichtraucher. So sagen die Wissenschaftler auch deutlich, dass es keine gute Idee ist, mit dem Rauchen zu beginnen, um eine Covid-19-Infektion zu verhindern. Mit den Erkenntnissen aus dieser Studie könnte es jedoch zukünftig möglich sein, ein wirksames Medikament gegen Covid-19 zu entwickeln.

Beliebteste Artikel Aktuell: