Regierung veröffentlicht Mitteilungen an Amazon, Flipkart über Herkunftsland

Den beiden E-Commerce-Firmen wurde eine Frist von 15 Tagen eingeräumt, um die Versäumnisse zu erklären, oder es werden Maßnahmen gegen sie ergriffen, so ein Brief des Verbraucherministeriums der Union vom 16. Oktober an die Unternehmen.

Die Zentralregierung hat Amazon gewarnt.com’s lokaler Einheit und Walmart’s Flipkart, dass die Verkäufer auf ihren Plattformen eine Regel nicht einhalten, die verlangt, dass das Ursprungsland eines Produktes angegeben werden muss.

Der Drang zur strikten Durchsetzung der Regel kam inmitten von Spannungen zwischen Indien und China nach einem Grenzkonflikt, der im Juni begann, und ist Teil der Bemühungen Indiens, die chinesischen Importe einzuschränken.

Den beiden E-Commerce-Firmen wurde eine Frist von 15 Tagen eingeräumt, um die Versäumnisse zu erklären, oder es werden Maßnahmen gegen sie ergriffen, wie aus einem Schreiben des Verbraucherministeriums der Union vom 16. Oktober hervorgeht, das an die Firmen gerichtet war.

Das Schreiben gab nicht an, welche Maßnahmen ergriffen werden können, und bezog sich nur auf einen Rechtsakt, der Bestimmungen für Geldbußen enthält.

Die Vertreter von Amazon und Flipkart reagierten nicht sofort auf Bitten um Stellungnahme.

Zusätzlich zur Durchsetzung der Ursprungslandregel hat Neu-Delhi seit Juni auch 177 chinesische Mobilfunkanwendungen verboten, während chinesische Waren in den Häfen zusätzlichen Kontrollen und Verzögerungen ausgesetzt waren.

Amazon sah sich in Indien oft mit regulatorischen Herausforderungen konfrontiert. Im vergangenen Jahr erzwang die Regierung strenge Regeln für ausländische Investitionen in den elektronischen Handel, was den US-Einzelhandelsriesen zwang, seine Geschäftsstrukturen zu überarbeiten und die Beziehungen zwischen Neu-Delhi und Washington belastete.

Im Januar ordnete die indische Wettbewerbskommission eine Untersuchung von Amazon und Flipkart wegen angeblicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht und bestimmter Rabattpraktiken an, die Amazon laut Gerichtsakten anficht.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.