Reiner Calmund hatte Angst vor seiner Magen-OP


Juror bei “Grill den Henssler”

Genussmensch Reiner Calmund (71) ist Juror bei der Kochshow “Grill den Henssler” (VOX). Der Ex-Fußballmanager hat durch eine Magenverkleinerung stolze 54 Kilogramm verloren. Im Interview mit der “Welt am Sonntag” spricht er über die Ängste, die ihn vor der Operation geplagt haben. Er sei vorher nur einmal operiert worden, als ihm die Mandeln vor über 60 Jahren entfernt worden seien. “Danach musste ich gefühlt zwei Tage lang von der Äthernarkose kotzen.” Er sei eigentlich nicht ängstlich, aber auf dem Weg zum Krankenhaus seien ihm verschiedenste Komplikationen durch den Kopf geschossen.

Seine Frau und Kinder hätten ihn nicht begleitet, da er nicht gewollt habe, dass sie seine ängstlichen Augen sehen würden. Nach den Aufklärungsgesprächen mit den Ärzten sei die Angst weitgehend weg gewesen. Ein Freund habe ihm kurz vor der OP beigestanden. Ihn habe er gebeten, “sich um meine Frau und Tochter Nicha zu kümmern, falls irgendetwas schiefläuft.”

Reiner Calmund: “Die OP hätte ich zehn Jahre früher machen sollen”

Schon früh habe er sich ein “Fettfundament” im Körper aufgebaut. Seine Mutter habe als Bäckerei-Verkäuferin jeden Tag Kuchen mitgebracht und er sei ein großer Fan von Mehlspeisen gewesen. “Als junger Mann habe ich noch intensiv Sport gemacht, da zeigten die Kalorien keine Wirkung. Später, nach meiner Verletzung, sorgten sie dann für zusätzliche Kilos. Und das zeigte beim Genuss- und Stressfresser Calli die entsprechende Wirkung”, sagt Calmund.

Früher sei er bei Frauen gut angekommen. “Ich war gesund, voll leistungsfähig, ich bin um die Welt gereist, ich hatten einen Powerjob. Ich fand mich gut.” Vor 15 Jahren habe er sich dann an seinem Körper gestört. “Aber da war ich schon wirklich richtig dick.” Auf dem Höhepunkt habe er 180 Kilogramm gewogen. Für die OP habe er sich aus einem einfachen Grund entschieden: “Ich möchte noch viele Jahre mit meiner Frau, den Kindern und meinen Freunden das Leben genießen.” Heute, mit 54 Kilo weniger, fühle er sich “federleicht. Das ist wirklich irre, es tut meinem Körper und der Seele gut. Die OP hätte ich zehn Jahre früher machen sollen.”

Neue Folgen der VOX-Show “Grill den Henssler” gibt es ab 2. August zu sehen (auch via TVNow), dann läuft zur Primetime eine Spezial-Ausgabe mit dem Duell Steffen Henssler (47) gegen Tim Mälzer (49). Eine Woche später, ab dem 9. August, um 20:15 Uhr, starten dann die regulären neuen Episoden. Jurymitglied Reiner Calmund ist wieder mit dabei.

Beliebteste Artikel Aktuell: