Rettungsflug für Nawalny auf dem Weg nach Sibirien


Lebensgefährlich erkrankter Putin-Kritiker soll in Deutschland behandelt werden

Ein Flugzeug, das den lebensgefährlich erkrankten Kreml-Kritiker Alexej Nawalny zur Behandlung von Russland nach Deutschland bringen soll, ist in der Nacht zum Freitag gestartet. “Der Flieger ist in der Luft”, sagte der Gründer der Initiative Cinema for Peace, Jaka Bizilj, der “Bild”-Zeitung. An Bord der aus Deutschland gestarteten Spezialmaschine für den Krankentransport befindet sich nach Angaben des Blattes ein Rettungsteam aus Nürnberg.

Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch erhebt den Vorwurf, dieser sei “absichtlich vergiftet” worden. Nach Angaben von Cinema for Peace ist die Berliner Charité bereit, den 44-Jährigen zu behandeln. Zuvor hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Behandlung Nawalnys in einem deutschen Krankenhaus angeboten.

Bizilj sagte zu “Bild”, sollte Nawalny transportfähig sein, solle er direkt nach Berlin geflogen werden. Der Filmproduzent Bizilj hatte bereits im Jahr 2018 dabei geholfen, den vergifteten Putin-Kritiker Pjotr Wersilow von der Künstlergruppe Pussy Riot zur Behandlung nach Deutschland zu bringen.

Nawalny befindet sich in einem Krankenhaus im sibirischen Omsk. Die Ärzte kämpften am Donnerstag um sein Leben. Der prominente Anti-Korruptions-Kämpfer und erbitterte Gegner des russischen Präsidenten Wladimir Putin hatte auf einem Flug auf dem Rückweg von der sibirischen Stadt Tomsk nach Moskau plötzlich das Bewusstsein verloren. Wegen des Vorfalls musste das Flugzeug in Omsk notlanden.

Nawalnys Sprecherin sagte, dieser habe am Flughafen nur einen schwarzen Tee getrunken. Sie sei überzeugt davon, dass er “absichtlich vergiftet wurde”.

by Yuri KADOBNOV

Beliebteste Artikel Aktuell: