Risikogebiet – Kanarische Inseln wieder auf RKI-Liste! Schluss mit Sonne im Winter!


Zwischenzeitlich hatte sich die Infektionslage auf den Kanarischen Inseln so stark verbessert, dass die beliebten Urlaubsinsel von der Risikoliste der Robert-Koch-Instituts entfernt worden waren. Doch nun sind auch die Infektionszahlen dort wieder stark angestiegen.

Ab Sonntag wird wieder ganz Spanien zum Risikogebiet

In den letzten Wochen waren tatsächlich einige Urlauber auf die Kanarischen Inseln gereist, da die Infektionszahlen dort deutlich unter den europaweit gültigen Grenzwert von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen gerutscht war. Dies hatte besonders für deutsche Urlauber den Vorteil, dass diese bei der Rückkehr nach Deutschland nicht in Quarantäne mussten. Doch wie es scheint, war das Absinken der Zahlen nur eine kurze Momentaufnahme, da mit dem verstärkten Tourismus auch sofort wieder die Infektionszahlen in die Höhe schießen. Ab dem Sonntag werden deshalb auch die Kanarischen Inseln nun wieder als Risikogebiet gelten. Dies bedeutet, dass das Auswärtige Amt dann auch wieder eine Reisewarnung für die Kanarischen Inseln aussprechen wird. Urlauber, die von dort nach Deutschland zurückkehren müssen sich dann zukünftig auch wieder in Quarantäne begeben, die erst beendet werden kann, wenn am 5. Tag nach der Rückkehr ein negativer Corona-Test vorgelegt wird.

Mit der Verwandlung der Kanarischen Inseln in ein Risikogebiet, wird die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes wieder auf ganz Spanien ausgeweitet.

Beliebteste Artikel Aktuell: