Rita Marley Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Rita Marley ist!


Rita Marley OD ist eine in Kuba geborene jamaikanische Sängerin, die ein Nettovermögen von 50 Millionen Dollar besitzt. Rita ist die Witwe der Reggae-Legende und Musikers Bob Marley und war Mitglied des Trios The I Threes, die als Bobs Backgroundsängerinnen fungierten. Rita ist vor allem dafür bekannt, das musikalische Erbe ihres verstorbenen Mannes fortzuführen und ihre eigene Karriere als Solokünstlerin zu entwickeln. Nach Bobs Tod im Jahr 1981 gründete Rita die Bob Marley Foundation, die Bob Marley Group of Companies und den Bob Marley Trust. 1986 baute sie ihr ehemaliges Haus in Kingston in das Bob Marley Museum um.

Rita hat mehrere Alben veröffentlicht, darunter “Who Feels It Knows It” (1981) und “We Must Carry On” (1988), und sie veröffentlichte die Memoiren “No Woman, No Cry: Mein Leben mit Bob Marley” im Jahr 2004. 1996 verlieh ihr die jamaikanische Regierung den Order of Distinction, und 2010 erhielt sie den Marcus Garvey Lifetime Award. Seit 2013 ist Rita Ehrenbürgerin von Ghana, und die University of the West Indies verlieh ihr 2015 die Ehrendoktorwürde. Rita wurde für zwei Grammys nominiert: Best Ethnic or Traditional Folk Recording für “Reggae Sunsplash ’81, A Tribute To Bob Marley” (1982) und Best Reggae Album für “We Must Carry On” (1991).

Zum Zeitpunkt seines Todes im Jahr 1981 war Bob Marley 11,5 Millionen Dollar wert. Das entsprach in heutigen Dollar etwa 30 Millionen Dollar. Bob starb ohne Testament, weil sein Rastafari-Glaube es verbot, seine eigene Sterblichkeit anzuerkennen. Wenn jemand ohne Testament stirbt, gehen nach jamaikanischem Recht sofort 10 % des Vermögens an die Witwe. In Bobs Fall war das Rita. Im Laufe der Zeit kann die Witwe weitere 45 % des Nachlasses anhäufen, so dass sie insgesamt 55 % erhält. Der Rest wird zu gleichen Teilen unter allen lebenden Kindern aufgeteilt. Wenn Rita stirbt, werden die vollen 100 % unter den lebenden Kindern aufgeteilt.

Auf Anregung einiger zwielichtiger Berater fälschte seine Witwe Rita Marley Bobs Unterschrift auf einem Testament, das angeblich vor seinem Tod verfasst worden war. Dieses Testament überließ ihr den größten Teil seines Vermögens. Als einer von Marleys langjährigen Geschäftsmanagern herausfand, was passiert war, begann ein zehnjähriger Rechtsstreit, der 6 Millionen Dollar, etwa die Hälfte des Wertes des Nachlasses, an Anwaltskosten verschlang.

Am Ende ordnete das jamaikanische Gericht an, dass die Kontrolle über Marleys Nachlass bei Chris Blackwell, dem Eigentümer von Bobs Plattenfirma Island Music, verbleibt. Blackwell verwaltete den Nachlass über Island Logic Ltd. bis 2001, dann ging die volle Kontrolle an Rita Marley und seine 11 anerkannten ehelichen Kinder über.

Rita Marley wurde als Alpharita Constantia Anderson am 25. Juli 1946 in Santiago de Cuba geboren. Ritas Eltern, Cynthia Jarrett und Leroy Anderson, trennten sich, als sie noch ein Kind war, und sie wurde von ihrer Tante Viola in Kingston, Jamaika, aufgezogen. In ihrer Jugend liebte Rita das Singen und nahm an der Fernsehsendung “Lanamans Children’s Hour” teil, die sie mit ihrer Interpretation von Mario Lanzas “Our Father – Lord’s Prayer” gewann. Bevor sie Mitte der 60er Jahre Bob Marley traf und zur “Queen of Reggae” wurde, besuchte Rita die Bethesda School of Practical Nursing.

Nach ihrer Begegnung mit Marley und Peter Tosh gründete Rita zusammen mit Constantine “Dream” Walker (ihrem Cousin) und Marlene “Precious” Gifford die Gruppe The Soulettes, und Bob wurde ihr Manager und Mentor. Die Soulettes veröffentlichten Songs wie “Friends and Lovers”, “A Deh Pon Dem” und “That Ain’t Right” für die Plattenfirma Studio One. Im Sommer 1966 gründeten Bob, Peter Tosh und Bunny Livingston das unabhängige Plattenlabel Wail ‘n’ Soul’m, das mehrere 45RPM-Single-Platten von Bob Marley and the Wailers und Peter Tosh and the Wailers veröffentlichte. Während Livingston 1968 wegen Cannabisbesitzes im Gefängnis saß, vertrat ihn Rita kurzzeitig bei den Wailers, und zu dieser Zeit lernte die Gruppe den amerikanischen Sänger Johnny Nash kennen, der einige ihrer Rocksteady-Aufnahmen produzierte. Nashs Manager Danny Sims verpflichtete Rita, Bob und Peter im April 1968 zu exklusiven Produktions-, Verlags- und Managementverträgen und gab ihnen die Möglichkeit, Musik für das US-Label JAD aufzunehmen, das Nash, Sims und dem Musiker Arthur Jenkins gehörte. Diese Aufnahmen wurden 2003 auf dem Album “Freedom Time” veröffentlicht.

Im Jahr 1974 gründete Bob das Trio I Three, um die Wailers mit Harmonie- und Back-up-Gesang zu unterstützen, nachdem Bunny und Peter die Band verlassen hatten. Zu den I Three gehörten Rita, Judy Mowatt und Marcia Griffiths, und sie traten auf den Bob Marley & the Wailers-Alben “Natty Dread” (1974) und “Rastaman Vibration” (1976) auf. Leider verstarb Bob am 11. Mai 1981 im Alter von 36 Jahren an Krebs. Nach seinem Tod veröffentlichte Rita einige Soloalben, die in Großbritannien erfolgreich waren, und ihre Single “One Draw” aus dem Jahr 1982 verkaufte sich mehr als zwei Millionen Mal und war der erste Reggae-Song, der Platz 1 der “Billboard”-Disco-Charts erreichte. Im Jahr 2000 gründete sie die Rita Marley Foundation, die sich für die “Linderung der Armut von Menschen in Entwicklungsländern und weniger entwickelten Ländern” einsetzt. Die Organisation vergibt Stipendien an Musikstudenten, unterstützt bedürftige Musiker und baut Gesundheitseinrichtungen und Bibliotheken neu auf. 2006 sangen Rita und The I Three auf Fergies Song “Mary Jane Shoes”, der auf dem 5-fachen Platin-Album (in den USA) “The Dutchess” enthalten war. 2019 kam sie mit The I Three wieder zusammen, um den Iconic Award (For a Duo/Group) von der Jamaica Reggae Industry Association entgegenzunehmen.

Rita heiratete Bob Marley am 10. Februar 1966 in Kingston, Jamaika. Bevor sie Bob heiratete, hatte Rita eine Tochter namens Sharon (geboren am 23. November 1964) aus einer früheren Beziehung, die Bob nach der Hochzeit adoptierte. Mit Bob hatte Rita die Tochter Cedella (geboren am 23. August 1967), den Sohn David (alias “Ziggy”, geboren am 17. Oktober 1968) und den Sohn Stephen (geboren am 20. April 1972). Am 17. August 1974 kam Tochter Stephanie zur Welt, gefolgt von einer weiteren Tochter, Serita, am 11. August 1985. Ziggy und Stephen wuchsen beide auf und wurden zu Grammy-prämierten Reggae-Musikern. Laut der Website der Rita Marley Foundation hat sie außerdem “35 Kinder in Äthiopien adoptiert und arbeitet eifrig daran, deren Leben auf praktische und positive Weise zu beeinflussen”. 1976 wurden Rita und Bob in ihrem Haus auf Jamaika von bewaffneten Männern angegriffen. Eine Kugel bohrte sich in Bobs Arm, und Rita wurde in den Kopf geschossen. Die Kugel blieb angeblich “zwischen ihrem Schädel und ihrer Kopfhaut stecken” und wurde chirurgisch entfernt.

Während sie 2004 für ihre Memoiren warb, behauptete Rita, Bob habe sie Anfang der 70er Jahre vergewaltigt, nachdem sie sich geweigert hatte, wegen seiner Untreue mit ihm zu schlafen: “Bob akzeptierte kein Nein als Antwort. Er sagte zu mir: ‘Nein, du bist meine Frau und du sollst es tun.’ Also hat er sich mir aufgedrängt, und das nenne ich Vergewaltigung.” Rita sagte später, sie sei falsch zitiert worden. Im Jahr 2005 kündigte sie Pläne an, Bobs Leiche exhumieren zu lassen, um ihn an seiner “spirituellen Ruhestätte” in Äthiopien zu bestatten. Nachdem diese Ankündigung jedoch für Aufruhr unter den Jamaikanern gesorgt hatte, gab ein Sprecher der Marley-Familie eine Erklärung heraus, in der es hieß, dass Jamaika “auf absehbare Zeit die Ruhestätte für Bob Marley bleiben wird.” 2016 wurde Rita Marley nach einem Schlaganfall in ein Krankenhaus in Miami eingeliefert, und im Januar 2021 wurde sie Opfer eines Todesschwindels.

Im Jahr 2010 brannte Ritas Wohnhaus/Aufnahmestudio in Akwapim Mountain, Ghana, nieder und zerstörte Eigentum im Wert von 20 Millionen Dollar. Das “Multi-Millionen-Dollar-Studio” enthielt die meisten von Bobs Original-Bändern. Die Marleys besaßen auch ein Haus in Nassau, Bahamas, bekannt als “La Randa”, das Rita im August 2020 für 980.000 Dollar auf den Markt brachte. Das 3.900 Quadratmeter große Anwesen verfügt über drei Schlafzimmer und drei Badezimmer, und ein Gästehaus mit einem Schlafzimmer befindet sich auf dem 45.629 Quadratmeter großen Grundstück.

Vermögen: $50 Millionen
Geburtsdatum: Jul 25, 1946 (75 Jahre alt)
Geschlecht: Frau
Beruf: Sängerin
Nationalität: Kuba

Rita Marley Vermögen 2021 – so reich war Rita Marley 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: