RKI aktuell! Coronavirus Zahlen – R-Wert fällt massiv!


Auch wenn es in den letzten Tagen immer wieder vereinzelt zu Neuinfektionen mit dem gefährlichen und ansteckenden Coronavirus in Deutschland kommt, scheint die Gesamtlage in Deutschland relativ hoffnungsvoll zu sein. Dies zeigt sich unter anderem an den immer neuen Lockerungen, die die Bundesländer mit schöner Regelmäßigkeit vornehmen. Dabei beziehen die Entscheidungsträger natürlich die aktuellen Fallzahlen in Deutschland ein. Und die sind auch heute wieder größtenteils positiv.

Die Zahlen des Robert-Koch-Institut vom 9. Juli 2020

Zum dritten Mal in Folge ist der wichtige R-Wert gesunken. Während dieser vor 3 Tagen noch bei 0,97 gelegen hatte, wird er aktuell vom RKI mit 0,66 angegeben. Eine weitere Senkung im Vergleich zum Vortag, wo dieser noch bei 0,70 gelegen hatte. Der R-Wert ist deshalb so wichtig, weil er die Anzahl der Menschen angibt, die durchschnittlich von einer infizierten Person angesteckt werden. Deshalb ist es auch unabdingbar, dass dieser Wert unter der Grenze von 1,00 liegt. Denn so wird sichergestellt, dass die Zahl der aktuellen Fälle immer weiter abnimmt. Seit der Beginn der Pandemie haben sich in Deutschland nach neustem Stand 197.783 Menschen mit dem Virus infiziert. Damit stieg die Anzahl der infizierten Personen in den letzten 24 Stunden bundesweit um 442 Fälle an. Diese Anzahl bewegt sich in etwa in der Größenordnung der vorherigen Tage. Leider waren im Laufe des letzten Tages auch wieder weitere Todesopfer zu verzeichen. 12 neue Todesopfer haben die Anzahl der am Coronavirus gestorbenen Patienten auf nun 9.048 Todesopfer erhöht.

Aktive Infektionsfälle verringern sich jeden Tag

Seit mehreren Wochen bereits lässt sich ein weiterer positiver Trend ableiten. Denn die tägliche Anzahl der Neuinfektionen liegt bereits seit vielen Tagen unter der Anzahl der täglich genesenen Patienten. Nach aktuellen Angaben haben mittlerweile 183.700 Patienten die Infektion mit dem ansteckenden Virus komplett auskuriert. Damit gibt es bundesweit im Augenblick lediglich 5.000 aktive Coronafälle in Deutschland. Eine Zahl die Hoffnung für die Zukunft macht. Bleibt zu hoffen, dass die Behörden die Situation auch weiterhin so gut kontrollieren wie bisher.

Beliebteste Artikel Aktuell: