RKI aktuell! Coronavirus Zahlen – Sogar 7 Tage R-Wert über kritischem Wert!


Wie in den letzten Tagen üblich liegen die neuen Zahlen wie immer in etwa im Bereich der Zahlen vom Vortag. Generell ist die Situation rund um das Coronavirus fast überall im Land unter Kontrolle. Im Augenblick läuft kein Landkreis in Deutschland Gefahr die Obergrenze von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in 7 Tagen zu überschreiten – tatsächlich ist der 7-Tage R-Wert auch in den kritischen Bereich gerutscht.

Mecklenburg-Vorpommern erneut ohne Neuinfektionen

Nachdem gestern erstmals seit fast 14 Tagen wieder Neuinfektionen aus Mecklenburg-Vorpommern gemeldet worden waren, gab es heute von dort heute keine neue Fälle zu vermelden. In Hamburg wurde die Zahl der Infektionen sogar um einen Fall nach unten korrigiert, da ein Fall aus dem April gelöscht wurde. Dieser Vorgang wurde wie folgt begründet: “Da weiterhin wenige neue Fälle registriert werden, kommt es vermehrt zu Überprüfungen und daraus resultierenden Korrekturen.” In den letzten 24 Stunden hatten 491 Neuinfektion die Gesamtzahl der in Deutschland registrierten Fälle auf 200.307 Infektionen ansteigen gelassen. Allerdings haben laut der Schätzung der Experten insgesamt 185.804 Patienten die Krankheit zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen auskuriert. Insgesamt 9083 Menschen sind dem äusserst heimtückischen Virus bis jetzt zum Opfer gefallen. Diese Zahl beinhaltet die 7 Todesfälle, die innerhalb der letzten 24 Stunden an die Gesundheitsämter gemeldet wurden. Das Robert-Koch-Institut schätzt, dass aktuell in Deutschland noch insgesmt 5420 Menschen akkut mit dem Virus kämpfen. Aber – der 7-Tage R-Wert steigt ebenfalls über den kritischen Bereich!

R-Wert weiter hoch!

Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, lag nach RKI-Schätzungen mit Datenstand 16.7., 0.00 Uhr, in Deutschland bei 1,10 (Vortag: 1,02). Das bedeutet, dass ein Infizierter im Mittel etwas mehr als einen weiteren Menschen ansteckt. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen etwa eineinhalb Wochen zuvor ab. Seit Mitte Mai gibt das RKI zudem ein sogenanntes Sieben-Tage-R an. Es bezieht sich auf einen längeren Zeitraum und unterliegt daher weniger tagesaktuellen Schwankungen. Nach RKI-Schätzungen lag dieser Wert mit Datenstand 16.7., 0.00 Uhr, bei 1,07 (Vortag: 0,95). Er zeigt das Infektionsgeschehen von vor 8 bis 16 Tagen.

Beliebteste Artikel Aktuell: