RKI aktuell – Infektionszahlen werden erfeulicher! Überraschung bei den neuen Zahlen!


Wie es scheint geht die Entwicklung der Infektionszahlen des gefährlichen Coronavirus nun endlich in die gewünschte Richtung. Zwar wurden heute wieder leicht mehr Fälle gemeldet als noch am Vortag, doch im Vergleich zur Vorwoche sinken die Zahlen deutlich. Wie es scheint beginnt nun der seit 2 Wochen gültige Teil-Lockdown in Deutschland die Zahlen positiv zu beeinflußen.

Gesundheitsämter melden 15.794 Neuinfektionen

Noch ist die kritische Lage nicht vorbei! Doch seit mehreren Tagen scheint die Entwicklung der Infektionszahlen jetzt auch deutlich spürbar nach unten zu gehen. Am Dienstagabend meldeten die 401 Landkreise und kreisfreien Städte 15.794 registrierte Neuinfektion mit dem heimtückischen Coronavirus. Damit haben sich ingesamt 824.546 Personen seit dem Beginn der Pandemie angesteckt. Verglichen mit den Zahlen vom vergangenen Dienstag liegen die heutigen Zahlen um knapp 2.000 Fälle niedriger. Schlechte Nachrichten gibt es allerdings bei den Todeszahlen zu vermelden. In den letzten 24 Stunden sind 307 Menschen an dem gefährlichen Virus gestorben. Damit liegen die Todesopfer nun nur noch knapp unter dem Rekordwert von 339 Todesopfern, der am 15. April 2020 erzielt worden war. Bis die Todeszahlen wieder nach unten gehen dürfte es noch eine ganze Weile dauern. Mittlerweile sind im Laufe der Pandemie 12.943 Menschen ums Leben gekommen. Das Robert-Koch-Institut schätzt, dass zur Zeit 284.000 Personen aktiv mit dem Virus infiziert sind.

R-Wert im Vergleich zum Vortag leicht gesunken

Ein weiterer vom Robert-Koch-Institut angegebener Wert ist die sogenannte Ansteckungsrate, die auch unter dem Begriff R-Wert bekannt ist. Diesen R-Wert gibt das Robert-Koch-Institut (RKI) am Dienstagabend mit 1,0 an. Damit ist der Wert im Vergleich zum Vortag leicht gefallen. Im Augenblick steckt jeder mit dem Coronavirus infizierte Patient im Durchschnitt einen weiteren Menschen an. Deshalb ist es wichtig, dass der R-Wert nun einmal für einen längeren Zeitraum unter den Wert von 1,0 absinkt. Trotz der zahlreichen Todesopfer ist die Anzahl der Patienten auf deutschen Intensivstation im Vergleich zum Vortag weiter gestiegen. Mittlerweile werden 3.517 Covid-19-Patienten in deutschen Krankenhäusern intensivmedizinisch behandelt. Ein Anstieg von 81 Fällen im Vergleich zum Vortag. Rund 2.010 der Intensivpatienten müssen auch künstlich beatmet werden. Laut dem Divi-Register gibt es im Augenblick noch 6.519 freie Intensivbetten für Covid-19-Patienten.

Beliebteste Artikel Aktuell: