RKI – aktuelle Corona-Zahlen: Inzidenzwert sinkt leicht! Aber – Neuinfektionen wieder höher als letzte Woche!


Der Bundes-Lockdown läuft, es gibt nächtliche Ausgangssperren, Restaurants haben die Aussengastro wieder geschlossen und Schulen und Kitas gehen teilweise wieder in den Distanzuntericht. Heute sinkt der Inzidenzwert bundesweit zwar leicht, doch die Neuinfektionen sind wieder höher als letzte Woche!

Neuinfektionen deutlich höher als letzte Woche!

In Deutschland sind innerhalb eines Tages 10.976 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert worden. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Dienstagmorgen unter Berufung auf Angaben der Gesundheitsämter mitteilte, wurden zudem 344 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet.

Am Dienstag vergangener Woche hatte das RKI 9609 Neuansteckungen gemeldet, also 1367 weniger als diesen Dienstag, sowie 297 Todesfälle.

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ging am Dienstag leicht zurück auf 167,6. Am Montag war sie mit 169,3 angegeben worden.

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist ein wesentlicher Maßstab für die Verschärfung oder Lockerung von Corona-Auflagen. Sie gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche an. Laut der seit Samstag geltenden bundesweiten Corona-Notbremse müssen Städte und Landkreise, in denen der Inzidenzwert an drei aufeinanderfolgenden Tagen bei 165 oder höher liegt, ihre Schulen schließen.

Fast 82.000 Corona-Tote in Deutschland

Die Gesamtzahl der verzeichneten Corona-Fälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie liegt nach Angaben des RKI mittlerweile bei 3.310.301. Die Zahl der insgesamt registrierten Todesfälle stieg auf 81.968. Die Zahl der von einer Covid-19-Erkrankung Genesenen bezifferte das RKI am Sonntag auf rund 2,93 Millionen.

Beliebteste Artikel Aktuell: