RKI aktuelle Corona-Zahlen, Neuinfektionen bleiben auf sehr hohem Niveau – auch am Donnerstag


Allem Anschein nach scheint der Anstieg der Infektionszahlen mit dem heimtückischen Coronavirus in dieser Woche ein wenig ins Stocken geraten. Auch heute wurden die hohen Werte der Vorwoche nicht erreicht. Am heutigen Tag meldete das RKI 1.507 Neuinfektionen in ganz Deutschland.

Robert-Koch-Institut (RKI) meldet 1.507 Neuinfektionen

Zwar bleiben die Corona-Neuinfektionen in Deutschland auch am Donnerstag auf einem hohen Niveau, denn erneut wurden vom RKI 1.507 Neuinfektionen in den letzten 24 Stunden gemeldet. An der Spitze der Bundesländer hatte wieder einmal Bayern mit 424 Infektionsfällen gelegen. Dahinter folgen Baden-Württemberg (279) und Nordrhein-Westfalen (266). Insgesamt ist die Anzahl der gemeldeten Fälle in Deutschland seit dem Beginn der Pandemie auf 237.936 angestiegen. Im Verlauf der letzten 24 Stunden mussten von den Gesundheitsämtern auch wieder 5 Todesopfer des Virus gemeldet werden, womit nun insgesamt 9.285 Menschen am Coronavirus gestorben sind. Aktuell schätzt das RKI die Zahl der aktiven Coronafälle auf 17.000 ein. Außerdem meldet das RKI zum jetzigen Zeitpunkt 211.900 geheilte Corona-Patienten.

R-Werte und kumulative 7-Tage-Inzidenz sinken

Hoffnung machen in den letzten Tagen auch die R-Werte und die 7-Tage-Inzidenz, die in den letzten Tagen ein wenig nach unten gegangen sind. Aktuell liegt der R-Wert bei 0,83, eine leichte Senkung im Vergleich zu 0,85 am Vortag. Dies bedeutet das 100 mit Corona infizierte Patienten im Augenblick durchschnittlich 83 weitere Menschen mit dem Virus infizieren. Das 7-Tage-R, dass den Verlauf der Infektionen von vor 8- 16 Tagen zeigt, ist dagegen leicht angestiegen und liegt bei 0,94. Gesunken ist hingegen die 7-Tage-Inzidenz. Diese hatte in den vergangenen Tagen bei 10,2 Infektionsfällen je 100.000 Einwohner gelegen. Heute hingegen sank dieser Wert auf 9,9 ab. Wie es scheint, bekommt man die steigenden Infektionszahlen anscheinend nun doch immer mehr in den Griff.

Beliebteste Artikel Aktuell: