RKI aktuelle Corona-Zahlen: Wieder deutlich über 2.000 Neuinfektionen in Deutschland!


Und wieder wird die Grenze zur 2.000 gerissen – und das deutlich! Das RKI meldet für gestern einen starken Anstieg an Neuinfektionen – die kurze Zeit der Erholung ist also schon wieder vorbei.

Über 2.000 Neuinfektionen, Zahl der aktiven Erkrankten steigt auf 21.700!

Den Zahlen des Robert-Koch-Instituts zufolge gibt es in Deutschland rund 21 700 aktive Corona-Fälle. Innerhalb von 24 Stunden meldeten die Gesundheitsämter 2143 Neuinfektionen. Damit haben sich seit Beginn der Krise 278 070 Menschen in Deutschland mit Sars-CoV-2 angesteckt. 9428 mit dem Virus infizierte Menschen starben demnach – das bedeutet ein Plus von 19 Fällen im Vergleich zum Vortag. Etwa 246 900 Menschen haben die Infektion nach Schätzungen überstanden. Das sind 1600 mehr als noch einen Tag zuvor. Ein Mittel, das uns helfen sollte, die Krise zu meistern, ist die Corona-App, hierzu schlagen nun aber die Amtsärzte Alarm!

Hilft die Corona-App garnicht?

Die Amtsärzte in Deutschland sehen nur einen sehr geringen Nutzen der Corona-App. Da die Daten der App nicht automatisch an die Gesundheitsämter weitergeleitet werden, sei dieses Instrument in seiner derzeitigen Form „für uns keine große Unterstützung bei der schnellen Bekämpfung und Eindämmung von Corona-Ausbrüchen“, sagte die Verbandsvorsitzende der Amtsärzte, Ute Teichert, den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstagsausgaben).

Sie betonte, die App spiele „in der alltäglichen Arbeit der deutschen Gesundheitsämter so gut wie keine Rolle“. Es komme „äußerst selten“ vor, dass sich ein App-Nutzer wegen eines entsprechenden Warnhinweises bei den Ämtern melde.

Beliebteste Artikel Aktuell: