RKI aktuelle Corona-Zahlen – wieder sehr hohe Neuinfektionen! Lage immer dramatischer


Die neuen Corona-Zahlen sind da, und sie bleiben alarmiernd hoch! Schon gestern hat das RKI massive Kritik an dem Verhalten der Deutschen geübt und gemahnt, große Ansammlungen zu vermeiden.

Wieder deutlich über 1000 Neuinfektionen!

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) bis Samstagmorgen 1415 neue Corona-Infektionen innerhalb eines Tages. Am Vortag waren es 1449 neue Fälle. Seit Beginn der Corona-Krise haben sich mindestens 222 828 Menschen in Deutschland nachweislich mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert, wie das RKI am Samstagmorgen im Internet meldete (Datenstand 15.8., 0.00 Uhr). Seit dem Vortag wurden 6 neue Todesfälle gemeldet. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt nach RKI-Angaben nun bei 9231. Bis Samstag hatten 200 800 Menschen die Infektion nach RKI-Schätzungen überstanden. Es gibt damit rund 12 800 aktive Fälle in Deutschland. Wie entwickelt sich der R-Wert?

R-Wert auch kritisch!

Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, lag nach RKI-Schätzungen mit Datenstand 14.8., 0 Uhr, in Deutschland bei 1,08. Das bedeutet, dass ein Infizierter im Mittel etwas weniger als einen weiteren Menschen ansteckt. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen etwa eineinhalb Wochen zuvor ab.

Zudem gibt das RKI ein sogenanntes Sieben-Tage-R an. Es bezieht sich auf einen längeren Zeitraum und unterliegt daher weniger tagesaktuellen Schwankungen. Nach RKI-Schätzungen lag dieser Wert mit Datenstand 14.8., 0 Uhr, bei 1,14. Er zeigt das Infektionsgeschehen von vor 8 bis 16 Tagen.

Beliebteste Artikel Aktuell: