RKI – aktuelle Zahlen! R-Wert steigt wieder über 1!


Während uns aus der ganze Welt Hiobsbotschaften erreichen von steigenden Zahlen und Rekordinfektionen scheint das Virus in Deutschland weitestegehend unter Kontrolle – aber ist das wirklich so? Der R-Wert ist gestigen und diesmal sogar wieder über den kritischen Wert!

Aktuelle Corona-Zahlen

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 159 neue Corona-Infektionen innerhalb eines Tages gemeldet. Damit waren seit Beginn der Corona-Krise mindestens 198 963 Menschen in Deutschland nachweislich mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert, wie das RKI am Montagmorgen meldete (Datenstand 13.7., 0.00 Uhr). Es gab einen weiteren Todesfall – insgesamt verstarben nund 9064 Menschen in Deutschland an Covid und den Folgen.

R-Wert steig bedrohlich

R-Wert steigt über 1,00! Laut Schätzung des Robert-Koch-Instituts ist die Reproduktionszahl wieder über die Schwelle von 1,00 gestiegen. Im aktuellen Lagebericht gibt das Institut den 4-Tage-R-Wert mit 1,04. Das heißt, dass zuletzt ein Infizierter wieder im Durchschnitt mehr als eine weitere Person angesteckt hat. Der weniger schwankungsanfällige 7-Tage-R-Wert, der das Infektionsgeschehen vor etwa einer bis etwas mehr als zwei Wochen abbildet, wurde auf 0,91 geschätzt.

Beliebteste Artikel Aktuell: