RKI aktuelle Zahlen – wieder deutlich mehr als 1000 Neuinfektionen! Können die Ketten noch verfolgt werden?


Haben die ständigen Warnungen der Politiker und der Medien endlich gefruchtet? Nachdem die Infektionszahlen in den letzten beiden Tagen jeweils unter 1.000 Fällen gelegen hatten, sind sie heute leider wieder über die 1.000-Marke angestiegen. Die große Sorge – können Infektionsketten noch nachgehalten werden?

RKI meldet 1.567 Neuinfektionen am Dienstag

In den letzten 24 Stunden hatten die Gesundheitsämter in Deutschland insgesamt 1.278 neue Infektionen mit dem gefährlichen Coronavirus gemeldet. Dadurch ist die Gesamtzahl der seit dem Start der Pandemie registrierten Infektionsfälle auf 234.853 Fälle angestiegen. Bereits 209.300 Menschen haben die Infektion mit dem gefährlichen Virus überstanden. Nachdem in den letzten 24 Stunden 5 weitere Todesfälle gemeldet wurden, sind nun seit dem Beginn der Pandemie 9.277 Menschen dem gefährlichen Erreger zum Opfer gefallen. Dadurch schätzt das RKI die aktuelle Anzahl der aktiven Coronafälle in Deutschland im Augenblik auf rund 16.300 ein. Man darf gespannt sein, ob in den nächsten Tagen die Fallzahlen auch weiterhin unter der Grenze von 1.500 Fällen bleibt.

Infektionszahlen in den meisten Gebieten noch kontrollierbar

Die Sieben-Tage-Inziden ist in den letzten Tagen von 10,5 Fällen pro 100.000 Einwohnern im Durchschnitt aus 10,2 Fälle gefallen. Über dem Grenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern innerhalb von 7 Tagen befindet sich im Augenblick lediglich die Stadt Offenbach. Dort liegt die Ansteckungsrate im Augenblick bei 55,1. Ein Großteil der Infizierten stammen aus 4 Bundesländern. Während Bayern diesmal mit 353 Neuinfektionen an der Spitze liegt, folgen dahinter Nordrhein-Westfalen (297), Baden-Württemberg (185) und Hessen (152). Damit sind allein diese 4 Bundesländer für 987 Infektionen verantwortlich. Auf die restlichen 12 Bundesländer entfallen lediglich 297 Infektionfälle. In weiten Teilen Deutschlands scheint das Virus also ziemlich gut kontrolliert zu sein.

Beliebteste Artikel Aktuell: