RKI bestätigt: Omikron-Variante explodiert auch in Deutschland! Anteil der Mutante steigt rasant


Allem Anschein nach sorgt Omikron nun auch in Deutschland für erste Probleme. Denn der Anteil der durch die Omikron-Variante verursachten Infektionsfälle nimmt nach Angaben des Robert-Koch-Instituts deutlich zu. Mittlerweile gibt das RKI den Anteil an den bundesweiten Infektionsfällen durch Omikron mit 17,5 Prozent an.

Omikron nimmt Fahrt auf – Anteil an Infektionsfällen steigt gewaltig

Innerhalb von nur 1 Woche haben sich die Fälle der Omikron-Variante in ganz Deutschland stark ausgebreitet. Während in der letzten Woche lediglich 3,1 Prozent aller Infektionsfälle auf Omikron zurückgegangen sind, stieg der Anteil nach den Daten des Robert-Koch-Instituts in dieser Woche auf 17,5 Prozent an. Diese Daten beziehen sich auf die Kalenderwoche 51, bis zum 26. Dezember. Wie das Robert-Koch-Institut jedoch bestätigt, sei die Verbreitung von Omikron in den einzelnen Bundesländern recht unterschiedlich. So wird der Anteil am Infektionsgeschehen von Omikron in Bremen bereits mit 65 Prozent angegeben, während dieses in Sachsen gerade einmal 1 Prozent beträgt.

Große Schwankungen

“Die Schwankungen ergeben sich aus den zum Teil noch niedrigen Omikron-Fallzahlen, der unterschiedlichen Häufigkeit von Testungen auf das Vorhandensein von besorgniserregenden Varianten in den einzelnen Bundesländern sowie Verzögerungen in der labordiagnostischen Erfassung und Übermittlung“, verdeutlicht das Robert-Koch-Institut. Man geht aber davon aus, dass man nach dem Ende der Feiertage am Wochenende im Verlauf der nächsten Woche dann aber wieder über mehr aussagekräftige Daten verfügen werde.

Beliebteste Artikel Aktuell: