RKI-Chef Wieler aktuell: Diese Schüler sollte wieder zur Schule, die Corona-Maßnahmen wirken!


Endlich gute Nachrichten von der Corona-Front! Im aktuellen Pressebriefing des RKI traf Instituts-Präsident Lothar Wieler ermutigende Aussagen die Hoffnung machen! Die Maßnahmen wirken! Darüber hinaus äußerte Wieler sich zum Thema Schulen!

Wir sind noch nicht über den Berg, aber – die Maßnahmen wirken!

Die Deutschen halten sich, überwiegend, diszipliniert an die vorgegebenen Maßnahmen, das zeigt nun langsam Wirkung! „Bei den Covid-19-Zahlen gibt es einige positive Tendenzen.“ Man könne noch nicht von einer Eindämmung sprechen, aber „wir sehen eine Verlangsamung“, so Wieler im heutige Pressebriefing. Das RKI zählt zurzeit 68 100 Genesene, die Todesrate liege in Deutschland bei 2,4 Prozent. Durch die Einhaltungen der Maßnahmen sind die Krankenhäuser soweit entlastet, dass selbst bei vielen schweren Verläufen (auf Basis der aktuellen Zahlen), genug Betten zur Verfügung stünden. Dazu konnte das Aufeinanderprallen der Grippe Hochphase und dem Coronavirus vermieden werden!

Wie geht weiter? Was ist mit der Schule?

Eine weitere Frage, die die Deutschen massiv beschäftigt ist, was passiert mit den Schulkindern. Auch hierzu äußerte sich Wieler! „Lassen Sie uns nicht nachlassen beim Einhalten der Regeln. Wer sein Zuhause verlässt, möge Abstand halten und die Hygienevorschriften einhalten.“ Was eine mögliche Wiedereröffnung von Schulen betreffe, sagte Wieler: „Wir denken, dass es epidemiologisch Sinn macht, zuerst die älteren wieder zur Schule zu schicken. Wir denken, dass die älteren Schüler die Abstandsregeln besser einhalten könnten.“

Beliebteste Artikel Aktuell: