RKI-Chef Wieler – Rücktritt! FDP-Politiker Kubicki fordert Lauterbach zur Entlassung von Wieler auf


Eine Kommission von Experten hat die deutschen Corona-Maßnahmen während der Pandemie wie Maskenpflicht, 2G, Ausgangssperren und Schulschließungen analysiert. Und diese Kommission kommt nun zu einem ziemlich skandalösen Ergebnis – viele der Knallhart-Maßnahmen hatten keine Wirkung! Im Zentrum der Kritik – RKI-Chef Lothar Wieler – nun wird vehement sein Rauswurf gefordert! Wie reagiert Gesundheitsminister Lauterbach – lesen Sie hier, wie es nun weitergehen soll!

Expertenkommission legt ihre Bewertung der Pandemie-Maßnahmen vor

Heute hat die Kommission, die aus 18 Wissenschaftlern, Medizinern und Juristen ihren Report (165 Seiten) vorgelegt. Dieser ist offenbar eine Abrechnung mit den Corona-Hardlinern. So seien die immer härteren Maßnahmen offenbar nicht sehr effektiv in der Bekämpfung der Infektionszahlen gewesen, So habe der Lockdown lediglich ganz am Anfang der Pandemie gewirkt. Das Tragen der Maske sei wesentlich weniger effektiv als im Labor und die Schulschließungen seien umstritten im Zusammenhang mit dem möglichen Schäden, die den Kindern durch diese Maßnahme zugefügt worden seien. Selbst die 2G- oder 3G-Regel hätten lediglich einen schwachen Effekt auf das Pandemie-Geschehen gehabt. Unmittelbar nach der Vorstellung des Reports hatte FDP-Vize Wolfgang Kubicki (70) reagiert und Konsequenzen gefordert. “Es ist unausweichlich, dass Lauterbach den RKI-Präsidenten Wieler als Verantwortlichen dieser Misere entlässt“, forderte Kubicki deshalb.

Wie reagiert Gesundheitsminister Karl Lauterbach?

Aktuell findet eine Sitzung von Gesundheitsminister Karl Lauterbach mit seinen Kollegen aus den einzelnen Bundesländern statt, in denen die Ergebnisse der Kommision diskutiert werden. Und auch für Lauterbach könnte es dann heikel werden. Denn auch er gehört zum

“Team Vorsicht“ bis “Übervorsicht“. In der Ampel-Koalition stellt sich nun die Frage welche Maßnahmen man im Herbst anwenden kann, wenn man die steigenden Zahlen der Infektionen durch das Coronavirus in den Griff bekommen will. Denn vor allem die FDP tritt bei diesem Thema masiv auf die Bremse, während SPD und Grüne wohl eine neuerliche Maskenpflicht in Innenräumen durchsetzen wollen. Allerdings scheinen die Ergebnisse der Experten-Kommission keine Empfehlung für eine FFP2-Maskenpflicht zu sein. Gesundheitsminister Lauterbach hatte das Ergebnis der Experten-Kommision allerdings schon im Vorfeld kritisiert. “Die machen ihr Gutachten. Das wird uns abgegeben, fertig ist“, hatte Lauterbach zuletzt bei einem Podcast zu verstehen gegeben.

Auch Grünen-Gesundheitsexperte redet Bericht schlecht

Kritik an dem Ergebnis der Experten übte auch der

Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen (40). Nach dessen Meinung biete der Expertenbericht zur Beurteilung Corona-Maßnahmen lediglich eine begrenzte Aussagekraft. “Der Bericht liefert ergänzende Hinweise, aber keinesfalls eine abschließende Bewertung der Wirkung von Corona-Schutzmaßnahmen“, hatte Dahmen gegenüber der Deutschen Presse-Agentur erklärt. In vielen Punkten wiesen die Experten selbst auf bestehende Unsicherheiten hin. “Die Abwesenheit von Evidenz zur Wirksamkeit ist keine Evidenz für die Abwesenheit von Wirksamkeit“, urteilt deshalb Dahmen.

Beliebteste Artikel Aktuell: