RKI: Corona-Neuinfektionen sinken weiter! Nur eine Momentaufnahme oder die Trendwende?


Groß war die Angst vor dem Osterfest als Superspreader Event – nun sinken seit einigen Tagen die Zahlen. Man darf aber nicht vergessen – an Feiertagen wird oft weniger gemeldet! Trendwende oder Feiertagseffekt?

RKI meldet fallende Zahlen

In Deutschland sind innerhalb eines Tages knapp 8500 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Montagmorgen unter Berufung auf Angaben der Gesundheitsämter mitteilte, wurden 8497 neue Ansteckungsfälle und 50 neue Todesfälle registriert. Vor einer Woche hatte das RKI binnen eines Tages 9872 Neuinfektionen und 43 neue Todesfälle verzeichnet. Das RKI wies darauf hin, dass rund um die Osterfeiertage weniger Tests gemacht und gemeldet würden.

Sieben-Tage Inzidenz steigt leicht

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz stieg im Vergleich zum Vortag leicht von 127 auf 128. Die Sieben-Tage-Inzidenz, welche die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen angibt, stieg zuletzt stetig an, nachdem sie im Februar zwischenzeitlich auf unter 60 gefallen war. In den vergangenen Tagen blieb sie etwa gleich.

Die Gesamtzahl der verzeichneten Corona-Fälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie erhöhte sich nach Angaben des RKI auf 2.893.883. Insgesamt 77.013 Infizierte starben.

Beliebteste Artikel Aktuell: