RKI: Corona nicht zu stoppen! Neuer Höchstwert an Neuinfektionen gemeldet!


Das RKI meldet für gestern einen erneuten Rekordwert, sogar über dem dem am vorigen Samstag erzielten Höchstwert der gesamten Pandemie. Auch die Anzahl der täglichen Todesopfer liegt wieder sehr hoch.

Weit über 23.000 Neuinfektionen am Donnerstag

Die Infektionszahlen des Coronavirus in Deutschland steuern offenbar erneut auf einen neuen Rekordwert hin. Nachdem am letzten Samstag mit mehr als 23.000 Ansteckungen ein Rekordwert aufgestellt wurde, springen die Zahlen am Donnerstag mit 23.500 Neuinfektionen sogar noch über diesen Höchstwert. Ein neuer Rekordwert könnte in Deutschland entweder am Freitag oder Samstag erreicht werden. Mittlerweile haben sich im Lauf der Pandemie 739.615 Menschen mit dem Virus angesteckt. Im Augenblick tragen nach Schätzungen des RKI rund 262.800 Menschen das Virus aktiv in sich. Sorgen machen den Mediziner auch weiterhin die hohen Todeszahlen. Denn auch am Donnerstag meldeten die Gesundheitsämter wieder 214 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19. Damit überschreitet die Anzahl der Todesopfer der Pandemie in Deutschland die 12.000er-Marke und liegt am Donnerstagabend bei 12.083 Todesfällen.

Hohe Infektionszahlen in Süd- und Westdeutschland

Auch heute waren wieder vor allem drei Bundesländer für die hohen Infektionszahlen verantwortlich. Denn Spitzenplatz nahm Nordrhein-Westfalen mit 4.615 Neuinfektion ein. Knapp dahinter folgte Bayern (4.565 Fälle) und Baden-Württemberg (2.984 Fälle). Am Donnerstag lagen die Zahlen auch in Berlin mit 1.960 Fällen ziemlich hoch.

“Die Zahl der Neuinfektionen ist weiterhin erschreckend hoch”, bilanzierte deshalb auch die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci. Bis jetzt sei nach Meinung der Politikerin kein Ende der aktuellen Corona-Einschränkungen in Sicht. “Es gibt absolut keinen Grund für Entwarnung”, warnt die SPD-Politikerin.

Ansteckungsraten bleibt niedrig

Die Ansteckungsrate (R-Wert) würde vom Robert-Koch-Institut (RKI) auch am Donnerstag mit 0,79 angegeben (Vortag: 0,77). Damit liegt der Wert auch weiter deutlich unter der Wert 1,0 und aus diesem Grund sollten sich die vor 10 Tagen beschlossenen Maßnahmen auch bald in sinkenden Infektionszahlen niederschlagen. Den 7-Tage-R-Wert gibt das RKI mit 0,93 (Vortag: 0,89) an . Dieser Wert bezieht sich auf das Infektionsgeschehen von vor 8 bis 16 Tagen. Auf den Intensivstation deutscher Krankenhäuser ist die Belegung der Intensivbetten in den letzten 24 Stunden um 59 Fälle gestiegen. Damit werden zur Zeit insgesamt 3.186 Covid-19 auf Intensivstationen behandelt. Zur Zeit sind laut dem Divi-Register noch rund 6600 Intensivbetten für Covid-19-Patienten frei.

Beliebteste Artikel Aktuell: