RKI Corona Zahlen aktuell! Neuinfektionen steigen wieder an. Was macht der R-Wert?


Die aktuellen Corona-Zahlen des RKI sind da, gestern wurde die Trendwende beim R-Wert eingeleitet, wie ist die Entwicklung heute – bestätigt sich der Abwärtstrend?

Leichte Steigerung bei den Neuinfektionen

Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle in Deutschland steigt nach Angaben des Robert-Koch-Institutes (RKI) binnen 24 Stunden um 394 auf 182.764. Weitere 30 Personen sind an den Folgen von Covid-19 gestorben. Damit steigt nach offiziellen Angaben die Zahl der Todesopfer in Deutschland auf 8581. Rund 167.800 Menschen sind nach offiziellen Angaben bereits genesen, das sind fast 600 mehr als tags zuvor. Wichtige Frage aber – hält der Abwärtstrend des R-Werts an?

Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, ist nach aktuellsten RKI-Angaben erneut unter die kritische Marke von 1,0 gerutscht, nämlich auf 0,71 (Datenstand 3.6. 0 Uhr). Das bedeutet, dass ein Infizierter im Mittel weniger als eine weitere Person ansteckt. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen etwa eineinhalb Wochen zuvor ab. Am Vortag hatte er bei 0,89 gelegen.

Beliebteste Artikel Aktuell: