RKI: Impfstoff kommt – aber er reicht nicht für alle! Schock für viele Bürger


Rund um den Globus leisten sich die Wissenschaftler einen Wettlauf, um einen wirksamen Impfstoff gegen das gefährliche und ansteckende Coronavirus zu entwickeln. Nun zeigt sich das renommierte Robert-Koch-Institut optimistisch, dass spätestens zu Beginn des Jahres 2021 ein Impftoff verfügbar sein wird.

Robert-Koch-Institut sagt Impfungen gegen Corona ab 2021 voraus

Der Kampf gegen das heimtückische Coronavirus scheint nun langsam in die entscheidende Phase einzutreten. Denn das Robert Koch-Institut (RKI) ist zuversichtlich , dass spätestens Anfang des kommenden Jahres einige Impfstoffe gegen das Coronavirus verfügbar sein werden. “Nach aktuellem Kenntnisstand wird erwartet, dass bis Anfang 2021 ein oder mehrere Covid-19-Impfstoff(e) in der Europäischen Union zugelassen und erste Produktionschargen verteilt und vertrieben werden könnten”, steht nun im neusten Epidemiologischen Bulletin vom Donnerstag. Gleichzeitig schränkte das RKI aber auch ein, dass zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht genügend Impfdosen für die gesamte Bevölkerung in Deutschland zur Verfügung stehen werden.

Ständige Impfkommision arbeitet an Konzept für gerechte Verteilung

Aus diesem Grund arbeitet die Ständige Impfkommision bereits an einem Konzept, um die dann zur Verfügung stehenden Impfdosen nach bestmöglichem Nutzen einzusetzen. Die Verteilung soll nach dem Prinzip der Priorisierung stattfinden, und zur Vermeidung von Todesfällen und schweren Erkrankungen beitragen. Im Bulletin selbst weist das RKI auch auf den seit Wochen andauernden Anstieg der Infektionszahlen hin. Aktuell hat das RKI insgesamt 237.936 Corona-Infektionen in Deutschland registriert. Bisher sind 9.285 Menschen an dem Virus gestorben.

Beliebteste Artikel Aktuell: